Pressekontakt

Dieter Heidegger
MShh-Marketing Support

Tel. +43 650 86 205 86
Email

 

Mark Kiptoo gewinnt Sparkasse 3-Länder-Marathon

Der amtierende Master-Weltrekordhalter M45, Mark Kiptoo aus Kenia, gewinnt den diesjährigen Sparkasse 3-Länder-Marathon in neuer Streckenrekordzeit von 2:09:15 und verpasst damit die Verbesserung seiner eigenen Master-Weltrekordzeit um 4 Sekunden. Bei den Damen gewinnt Yisma Kebebush (Eth) in 2:31:04. 8.500 Teilnehmer/innen aus 50 Nationen feierten an diesem Wochenende ein großes gemeinsames Lauffest.

Der Lindauer Hafen war kaum wieder zu erkennen. Es wimmelte nur so von Läufer/innen. Pünktlich um 10:30 Uhr ging es los. Neben dem Marathon, standen Halbmarathon, Viertelmarathon, ein Staffel-Bewerb und Nordic Walking zur Auswahl. Knapp 5.500 überquerten am Sonntag die Zeitnehmungsmatten.

Das Rennen startete schnell, etwas zu schnell für den Geschmack von Rennleiter Günter Ernst. Das erklärte Ziel waren neuen Streckenrekorde, sowohl bei den Damen als auch bei den Herren. Der 46jährige Kenianer Mark Kiptoo übernahm sogleich auch die Führung in der Königsdisziplin und gab diese bis ins Ziel nicht mehr ab. Die 4 Sekunden zum neuen Masters-Weltrekord waren für ihn „nicht so schlimm – es war ein tolles Rennen.“ Zweiter wurde Japheth Kosgei (Ken, 2:11:08). Dritter Cherop Hammington (Ken, 2:11:55).

Bei den Damen waren die beiden Favoritinnen Kebebush Yisma (Eth) und Bashanke Bilo (beide Äthiopien) lange gemeinsam an der Spitze. Bei gut der Hälfte der Strecke setzte sich Yisma ab und lief so in die Schweiz und im Anschluss in Richtung Ziel in Bregenz. Sie gewann schließlich in 2:31:04. Damit 1 Minute und 3 Sekunden über dem Streckenrekord am Bodensee. Der zu schnelle Beginn rächte sich hier dann doch. Zweite wurde Bilo Bashanke (2:39:30). Dritte Alexandra Bauer (GER, 3:04:18).

Bei dem startermäßig größten Bewerb, dem Halbmarathon, gewann bei den Damen Andreina Schwarz aus der Schweiz in 1:22.08. Bei den Herren trug sich Jack Wood aus England in 1:09:12 in die Siegerlisten ein.
Den Viertelmarathon sind Fabienne Vonlanthen (Schweiz, 40:00) und Stefan Hubert (Österreich, 34:42) die Gewinner.

Am Vortag fand traditionell die Kinderwettbewerbe statt. Rekordverdächtige 2.950 Kinder nahmen Teil und machten das Motto des Kindermarathons „Rennen statt pennen“ zum Programm. Somit waren an beiden Tagen rund 8.500 Laufbegeisterte am Bodensee unterwegs.

Tausende Läufer/innen strahlen mit der Sonne um die Wette - 6.10.23

Mit eine Rekordzahl an Voranmeldungen – knapp 9.000 – kann der 16. Sparkasse 3-Länder-Marathon schon aufwarten. Ob bei dem prognostizieren Spätsommerwochenende auch die Rekorde fallen, steht am Sonntag um die Mittagszeit fest.

Die Tendenz zu einem großen Teilnehmerfeld zeichnete sich schon die letzten Monate ab. Als die Veranstalter am 25. September dann die Online-Voranmeldemöglichkeit planmäßig stoppten, standen bei den „Großen“ über 6.200 Nennungen am Bildschirm. Bei den Kindern auch über 2.500. Beides Zahlen, die es in den letzten Jahren nicht gegeben hat. „Dazu kommen jetzt noch die Nachmeldungen, die bei diesen tollen Bedingungen sicher auch noch gut sein werden.“ So ein sichtlich zufriedener OK-Chef Robert Küng.
Besagte Nachmeldungen sind für alle Läufe – sowohl beim Kindermarathon am Samstag als auch bei den Erwachsenen-Läufen (Viertel- und Halbmarathon, Staffel-Marathon, Marathon und Nordic Walking) am Sonntag - auf der Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus möglich.

Spitzenzeiten beim Marathon

Sportlich wird die 16. Auflage auch interessant.Die Teilnahme des 46jährigen Kenianers Mark Kiptoo, dem aktuellen Masters-Weltrekordhalter auf der Marathon-Distanz ist schon länger bekannt. Kiptoo stellte in der Altersklasse M45 mit 2:09:12 im Frühjahr in Zürich eine neue Bestmarke auf. Am 8. Oktober will er diese Zeit noch einmal unterbieten. Schafft er das, stellt er auch einen neuen Streckenrekord am Bodensee auf. Dieser wurde im vergangen Jahr vom Kenianer Kipkori Benard mit 2:09:25 erlaufen.

Bei den Frauen kann Rennleiter Günter Ernst zwei Äthiopierinnen am Start begrüßen, die den aktuellen Streckenrekord (2:30:01) im Visier haben. Kebebush Yisma (Eth), die persönliche Bestleitung der Siegerin des Rio de Janeiro Marathons und des Sao Paula-Marathons (beide 2022) liegt bei 2:32:49 Bashanke Bilo (Eth) gewann in diesem Jahr schon den Dhaka-Marathon (Bangladesch) in 2:35.25. „Das kann ein spannender Zweikampf werden“, so der Rennleiter.

Teilnehmer/innen aus 50 Ländern dabei

Der „Bilderbuch“-Lauf zieht Menschen aus der ganzen Welt an den Bodensee. Die Veranstalter-Länder machen natürlich noch den Großteil der Teilnehmer aus, dahinter rangiert die USA an 4. Stelle, gefolgt von England, Italien, Brasilien, Frankreich, Polen und Australien. Robert Küng: „Unser grenzenloser Marathon ist was Besonderes.“

Kindermarathon am Samstag

Der Samstag steht ganz im Fokus des „Vorarlberg bewegt Kindermarathon“ im Bregenzer Bodensee-Stadion. OK-Chef Robert Küng: „Mit über 2.500 Voranmeldungen haben wir auch hier einen absoluten Spitzenwert.“  Je nach Alter stehen Laufdistanzen von 400 bis 1.800 Meter auf dem Programm. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos. Der Spaß an der Bewegung steht klar im Vordergrund. Nachmeldungen sind am Freitag und Samstag auf der Sport-Aktiv-Messe im Festspielhaus in Bregenz möglich.

Live dabei sein

Wer sich das Rekord-Spektakel am Sonntag nicht entgehen lassen will, hier sind ein paar Durchgangszeiten der Spitze:
10:30 – Hafen Lindau – Start aller Läufe
10:55 – Hafen Bregenz
11:00 – Festspielhaus Bregenz
11:20 – Kirche in Hard
11:40 – Grenzübergang Höchst/St. Margrethen
11:45 – Dorfzentrum St. Margrethen
12:10 – Kirche in Hard
12:30 – Mehrerauerstraße Bregenz
12:40 – Bodensee-Stadion Bregenz

Am Sonntag ist für alle Zuschauer die Benützung von Bahn und Bus kostenlos. Den dafür notwendigen Gratis-Coupon gibt es auf www.vmobil.at bzw. auf www.sparkasse-3-laender-marathon.at

Livestream

Wer nicht live vor Ort sein kann, der ist ab 10.15 Uhr via Livestream, produziert vom Studio K19, hautnah dabei. Dieser wird österreichweit auf www.k19.at, auf www.sparkasse-3-laender-marathon.at , auf www.vol.at und auf www.schwaebische.de/marathon ausgestrahlt.

Sport-Messe, Gesundheitssymposium

Das Marathon-Wochenende startet bereits heute Freitag. Ab 13 Uhr öffnet die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus. Hier finden auch die Startnummernausgabe, Nachmeldungen sowie die Pasta-Party statt.  Am Samstag findet das traditionelle Gesundheitssymposium – ebenfalls im Festspielhaus – statt. Sowohl Messe als auch Symposium sind bei freiem Eintritt zu besuchen. Nachmeldungen zu allen Läufen sind bis einschließlich Sonntag, 9.00 Uhr, noch möglich.

 

Sport trifft Kultur

Dank der Kooperation mit dem Kunstmuseum Lindau, dem Kunsthaus Bregenz und dem Vorarlberg Museum können alle Teilnehmer mit ihrer Startnummer die drei Ausnahmemuseen kostenlos am Marathon-Wochenende besuchen. Zudem gibt es in Lindau und Bregenz heute Freitag und morgen Samstag „Sightseeing-Runs“, die die Teilnehmer an Ecken führt, die man sonst so wohl nicht findet.

Drei Frauen wollen den Streckenrekord brechen - 14.9.23

2:30:01 – der aktuelle Streckenrekord der Damen beim Sparkasse 3-Länder-Marathon, soll am 8. Oktober fallen. Drei Frauen aus Afrika sollen dies möglich machen.

Rebecca Korir (Ken) kann mit 2:28:14 (Nairobi City Marathon 2023) auch schon mit einer Zeit unter dem Streckenrekord  aufwarten. Sie trug sich auch schon in die Siegerlisten des Warschau- und Zagreb-Marathons ein.
Kebebush Yisma (Eth) persönliche Bestleitung liegt bei 2:32:49. Die Siegerin des Rio de Janeiro Marathons und des Sao Paula-Marathons (beide 2022) hat aber ebenfalls eine Zeit unter 2:30:00 im Visier. Genau so wie Bashanke Bilo (Eth). Sie gewann in diesem Jahr schon den Dhaka-Marathon (Bangladesch) in 2:35.25.
Rennleiter Günter Ernst: „Die Damen werden sich gegenseitig pushen, davon bin ich überzeugt.“

Die Teilnahme des  46jährigen Kenianers Mark Kiptoo, dem aktuellen Weltrekordhalter auf der Marathon-Distanz ist schon länger bekannt. Kiptoo stellte in der Altersklasse M45 mit 2:09:12 im Frühjahr in Zürich eine neue Bestmarke auf. Am 8. Oktober will er diese Zeit noch einmal unterbieten. Schafft er das, stellt er auch einen neuen Streckenrekord am Bodensee auf. Dieser wurde im vergangen Jahr vom Kenianer Kipkori Benard mit 2:09:25 erlaufen.

Marathon-Staffel-Weltrekord-Versuch auf 2024 verschoben

Der für Samstag (7.10.) geplante Weltrekordversuch in der Marathon-Staffel wird um ein Jahr verschoben. „Aufgrund des Umbaus des Bodensee-Stadions (neue Rasenheizung) verschieben wir den Weltrekordversuch auf 2024. Wir möchten die allerbesten Voraussetzungen, um den neuen Rekord aufzustellen. Die werden wir im kommenden Jahr haben.“ so Thomas Koch, Organisator vom KIWANIS-Club Bregenz.

Kindermarathon am Samstag

Der Samstag steht somit ganz im Fokus des „Vorarlberg bewegt Kindermarathon“. OK-Chef Robert Küng: „Wir erwarten hier gut 2.500-3.000 Kinder in Bregenz, die das Bodensee-Stadion zum Beben bringen werden.“  Je nach Alter stehen Laufdistanzen von 400 bis 1.800 Meter auf dem Programm. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos. Der Spaß an der Bewegung steht klar im Vordergrund.

Anmeldungen zu allen Läufen und Detailinformationen sind nur einen Klick entfernt:
www.sparkasse-3-laender-marathon.at

Neben der Königsdisziplin, dem Sparkasse 3-Länder-Marathon, stehen auch der Skinfit-Halbmarathon und der vkw-Viertelmarathon zur Auswahl. Zusätzlich können beim VN.at Staffel-Marathon 4 Läuferinnen die Marathon-Distanz mit unterschiedlichen Streckenlängen absolvieren.
Neu sind auch die 10 km Distanz im Nordic Walking. Start ist ebenfalls in Lindau.

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag, den 6. Oktober. Ab 13 Uhr öffnet die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus. Hier finden auch die Startnummernausgabe sowie die Pasta-Party statt.  Am Samstag findet das traditionelle Gesundheitssymposium – ebenfalls im Festspielhaus – statt. Sowohl Messe als auch Symposium sind bei freiem Eintritt zu besuchen.

 

Staffel-Weltrekordversuch auf 2024 verschoben

Aufgrund des Umbaus des Bodensee-Stadions (neue Rasenheizung) verschieben wir den Weltrekordversuch auf 2024.
Wir möchten die allerbesten Voraussetzungen um den neuen Rekord aufzustellen. Den werden wir im kommenden Jahr haben.
An dieser Stelle ein herzliches Danke an alle, die sich zur Teilnahme gemeldet haben. Wir hoffen, ihr seid auch am 12.10.2024 dabei.

Drei Länder Marathon auf Weltrekord(e) aus - 10.8.23

Ambitionierte Ziele für den diesjährigen Sparkasse 3-Länder-Marathon am 8. Oktober. Der aktuelle Weltrekord in der Altersklasse M45 soll fallen. Auch der Weltrekord im Marathon-Staffellauf soll verbessert werden. Die aktuellen Anmeldezahlen lassen auf ein großes Starterfeld hoffen.

Dass die Strecke des Sparkasse 3-Länder-Marathons für schnelle Zeiten gut ist, konnte im vergangenen Jahr eindrücklich unter Beweis gestellt werden. Sowohl die Damen- als auch die Herrenstreckenrekorde wurden neu fest geschrieben. Es geht aber noch besser.

Die Organisatoren können mit der Nennung des 46jährigen Kenianers Mark Kiptoo einen aktuellen Weltrekordhalter auf der Marathon-Distanz vermelden. Kiptoo stellte in der Altersklasse M45 mit 2:09:12 im Frühjahr in Zürich eine neue Bestmarke auf. Am 8. Oktober will er diese Zeit noch einmal unterbieten. Schafft er das, stellt er auch einen neuen Streckenrekord am Bodensee auf. Dieser wurde im vergangen Jahr vom Kenianer Kipkori Benard mit 2:09:25 erlaufen.

Rennleiter Günter Ernst: „Ich durfte Mark im April in Zürich als Elite-Verantwortlicher näher kennen lernen und ihm auch über unseren einmaligen Marathon am Bodensee erzählen. Das hat Früchte getragen.“ Kiptoo ist für sein stolzes Alter konstant schnell. Im Vorjahr lief er in Madrid und Eindhoven mit 2:11er-Zeiten jeweils auf Rang 8. „Mark ist das perfekte Beispiel, dass man als Sportler auch im höheren Alter noch in der Lage ist, Höchstleitungen zu erbringen.“

Die Planungen bei den Marathon-Damen ist noch voll im Gange. „Auch hier wollen wir eine gute Zeit sehen, idealer Weise unter 2:30:00, was ebenfalls eine Verbesserung des Streckenrekordes (2:30:02 Aynalem Kashulu, Eth, 2022) bedeuten würde.“ Für Namen ist er allerdings noch zu früh.

Marathon-Staffel-Weltrekord 1:30:40,316

Neben dem neuen M45-Marathon-Weltrekord steht noch eine weitere Weltrekord-Zeit auf dem Zettel der Organisatoren: Jener der Marathon-Staffel. „Der KIWANIS-Club Bregenz will mit Unterstützung des Sparkasse 3-Länder-Marathon den Weltrekord von 1:30:40,316 (aufgestellt 2018 in Kansas City) unterbieten.“ So OK-Chef Robert Küng. Dafür benötigt es gute und schnelle Sprinter, deren 100-m-Bestzeit unter 12,4 sec. liegt. Der Staffelbewerb findet am Samstag, dem 7. Oktober 2023 um 16.00 Uhr im Bodensee-Stadion statt. Für die etwas mehr als 105 Stadion-Runden werden noch Läufer gesucht.

Kindermarathon am Samstag

Der Marathon-Staffel-Weltrekordversuch findet im Anschluss an den traditonellen „Vorarlberg bewegt Kindermarathon“ statt. OK-Chef Robert Küng: „Wir erwarten hier gut 2.500-3.000 Kinder in Bregenz, die das Bodensee-Stadion zum Beben bringen werden.“  Je nach Alter stehen Laufdistanzen von 400 bis 1.800 Meter auf dem Programm. Die Teilnahme ist für alle Kinder kostenlos. Der Spaß an der Bewegung steht klar im Vordergrund.

Schon knapp 4.000 Anmeldungen

Apropos Teilnehmer: Über alle Disziplinen hinweg sind zum heutigen Zeitpunkt knapp 4.000 Anmeldungen eingagangen. Robert Küng: „Damit liegen wir gut 20% über dem Vorjahr.“ Wenn es so weiter geht, dürfen wir uns über ein großes Starterfeld freuen. Groß heisst hier gut 9.000 Teilnehmer aus der ganzen Welt. „Aktuell haben wir Läufer aus über 50 Nationen registriert. Es unterstreicht, dass der 3-Länder-Marathon was besonderes ist.“

Ein Bilderbuchlauf, grenzenlos

Robert Küng: „Der Sparkasse 3-Länder-Marathon ist und bleibt ein Bilderbuchlauf. Trotz oder gerade wegen den Staatsgrenzen ist er grenzenlos einmalig.“ Ein Unikat eben. Wie der Name schon sagt, führt die Strecke durch drei Länder. Der Start erfolgt auf der malerischen Insel Lindau. Von dort geht es nach Österreich. Durch Lochau, weiter nach Bregenz, Hard, Fußach, Höchst, über die Schweizer Grenze nach St. Margrethen und dann zurück über den Rheindamm nach Hard zum Zielstadion in Bregenz.

60 % der Strecke führen entlang des Bodensees, die Teilnehmer durchqueren Schilf- und Waldpassagen und werden zum Schluss im Bodensee-Stadion von Bregenz begeistert empfangen.

Neben der Königsdisziplin, dem Sparkasse 3-Länder-Marathon, stehen auch der Skinfit-Halbmarathon und der vkw-Viertelmarathon zur Auswahl. Zusätzlich können beim VN.at Staffel-Marathon 4 Läuferinnen die Marathon-Distanz mit unterschiedlichen Streckenlängen absolvieren.
Neu sind auch die 10 km Distanz im Nordic Walking. Start ist ebenfalls in Lindau.

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag, den 6. Oktober. Ab 13 Uhr öffnet die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus. Hier finden auch die Startnummernausgabe sowie die Pasta-Party statt.  Am Samstag findet das traditionelle Gesundheitssymposium – ebenfalls im Festspielhaus – statt. Sowohl Messe als auch Symposium sind bei freiem Eintritt zu besuchen.

Anmeldungen zu allen Läufen und Detailinformationen sind nur einen Klick entfernt:
www.sparkasse-3-laender-marathon.at

Trainingslauf mit Streckenbesichtigung am 9. September

Für alle Teilnehmer, die die Strecke noch nicht kennen oder Tipps suchen, findet am Samstag, dem 9. September um 8.30 Uhr ein Trainingslauf mit Streckenbesichtigung statt. Wahlweise stehen die zweite Hälfte des Skinfit-Halbmarathons (10,5 km) oder 2/3 der Marathon-Strecke (31 km) ab Bregenz zur Verfügung. Treffpunkt ist beim Bodensee-Stadion. Die Teilnahme ist kostenlos.

 

 

Download-Link für Fotos/Text:
https://we.tl/t-8jBQ4UkAQ8

Neue Marathon-Streckenrekorde am Bodensee - 9.10.22

Aynalem Kashun und Benard Kipkorir setzen Bestmarken

Die Ansage der Organisatoren, die Schnelligkeit der einmaligen Strecke durch die drei Länder am Bodensee mittels neuen Streckenrekorden bei den Frauen als auch den Herren unter Beweis zu stellen ist voll aufgegangen. Die neuen Rekordhalter  heißen Aynalem Kashun und Benard Kipkorir.

Kashun überquerte die Ziellinie in Bregenzer Bodensee-Stadion in 2:30:02 Stunden und somit um 48 Sekunden schneller als die bisherige Rekordhalterin aus dem Jahre 2013 (Esther Macharia, KEN). Bei den Herren ist die Verbesserung deutlicher. 2:09:25 benötigte Benard Kipkorir für die 42,195 km. Seit 2011 stand der Rekord bei 2:11:18 (Marko Kipchumba, KEN).

 

Zufriedene Gesichter bei OK-Chef Robert Küng und Rennleiter Günter Ernst: „Unser Konzept ist aufgegangen und wir gratulieren den neuen Rekordhaltern und allen anderen rund 5.000 Teilnehmern herzlich zu den Erfolgen.“ Der Zuschauer-Zuspruch an der Strecke und die teils frenetische Stimmung sind Bestätigung für die lange organisatorische Vorbereitung und die Einmaligkeit der größten Laufsport-Veranstaltung der Bodenseeregion.

 

Schweizer Sieger beim Halbmarathon

 

Der teilnehmermäßig größte Bewerb, der Skinift-Halbmarathon, brachte Schweizer Sieger: Selina Ummel verbesserte ihr persönliche Bestleistung um knapp ½ Minute und gewann in 1:15:22. Bei den Herren gewann Tim Hübscher in 1:09:47. Beim vkw Viertelmarathon blieben die Siegestropähen in Vorarlberg. Das Läufer-Eheepaar Sabine Reiner und Stefan Hubert gewannen in 40:55 bzw. 34:40 Minuten.

Sparkasse 3-Länder-Marathon

1             Aynalem Kashun, Eth     2:30:02

2             Mercy Kwambai, Ken     2:30:15

3             Hawi Magersa, Eth          2:33:14

 

1             Benard Kipkorir, Ken      2:09:25

2             Samuel Lomoi, Ken         2:10:55

3             David Rono, Ken              2:11:57

 

Alle Ergebnisse:
https://my.raceresult.com/183775/results

Schneller 3-Länder-Marathon am Sonntag - 7.10.22

Der diesjährige Sparkasse 3-Länder-Marathon wird wohl der Schnellste seit Bestehen. Die Streckenrekordhalter, sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren , könnten neue Namen bekommen. Start für die über 5.000 Teilnehmer ist um 10.30 Uhr auf der Lindauer Insel.

Bei den Herren gehen gleich fünf Athleten auf Rekordjagd. „Vom Papier her ist Stephen Chemlany der Schnellste.“ So Rennleiter Günter Ernst. Der 40jährige Kenianer, der aktuell in der Schweiz lebt, kann mit einer Spitzenzeit von 2:06:22 aufwarten. Sein Ziel sind 2:09:00 Stunden und damit gut 2 Minuten unter dem aktuellen Streckenrekord aus dem Jahre 2011 (2:11.18, Marko Kipchumba, KEN).

Ezekiel Koch (KEN, PB 2:09:43) und Samuel Lomoi (KEN, PB 2:09:54) fokussieren auch diese Zielzeit von Chemlany. Der Marathon-Debütant David Rono (KEN) wird sich der Gruppe anschließen und der Kenianer Benard Kipkorir wird das Gleiche tun. Seine persönliche Bestleistung liegt bei 2:14.22 (Nairobi-Marathon 2022) „Allerdings auf 1.795 m Seehöhe, das ist sehr schnell.“ So der Rennleiter.
Es könnte also ein sehr spannendes Rennen werden.

Bei den Frauen wackelt der Streckenrekord von Esther Macharia (KEN) aus dem Jahre 2013 ebenso. Die 2:30:50 zu unterbieten haben sich drei Frauen zum Ziel gesetzt. Aynalem Kashun (ETH, BP 2:26:12), Kwambau Mercy (KEN, BP 2:27:42) und Hawi Magersa (EHT, 2:38:00) bilden das Favoriten-Trio.

Start ist am Sonntag um 10.30 Uhr auf der Lindauer Insel. Mit den Favoriten gehen über 5.000 Teilnehmer auf die diversen Strecken. Neben der Königsdisziplin stehen auch Halbmarathon, Viertelmarathon und ein Staffel-Marathon zur Auswahl.

Beim Skinfit-Halbmarathon sind die Geschwister Selina und Seraina Ummel die Favoritinnen. „Selina ist amtierende Schweizer Halbmarathon-Meisterin 2022“ so Günter Ernst. Die Geschwister möchten unter 1:15:00 finishen und somit ihre persönlichen Bestzeiten (Selina 1:16:00, Seraina 1:17:00) am Bodensee unterbieten. Bei den Herren ist es der Deutsche Miereczko Msciek (BP 1:11:00).

Live dabei sein

Wer sich das Rekord-Spektakel nicht entgehen lassen will, hier sind  ein paar Durchgangszeiten der Spitze:
10:55 – Hafen Bregenz
11:00 – Festspielhaus Bregenz
11:20 – Kirche in Hard
11:40 – Grenzübergang Höchst/St. Margrethen
11:45 – Dorfzentrum St. Margrethen
12:10 – Kirche in Hard
12:30 – Mehrerauerstraße Bregenz
12:40 – Bodensee-Stadion Bregenz

Am Sonntag ist für alle Zuschauer die Benützung von Bahn und Bus kostenlos. Den dafür notwendigen Gratis-Coupon gibt es auf www.vmobil.at bzw. auf www.sparkasse-3-laender-marathon.at

Livestream

Wer nicht live vor Ort sein kann, der ist ab 10.15 Uhr via Livestream, produziert vom Studio K19, hautnah dabei. Dieser wird auf www.k19.at, auf www.sparkasse-3-laender-marathon.at , auf www.vol.at und auf www.schwaebische.de/marathon ausgestrahlt.

Sport-Messe, Gesundheitssymposium

Das Marathon-Wochenende startet bereits heute Freitag. Ab 13 Uhr öffnet die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus. Hier finden auch die Startnummernausgabe, Nachmeldungen sowie die Pasta-Party statt.  Am Samstag findet das traditionelle Gesundheitssymposium – ebenfalls im Festspielhaus – statt. Sowohl Messe als auch Symposium sind bei freiem Eintritt zu besuchen. Nachmeldungen zu allen Läufen sind bis einschließlich Sonntag, 9.00 Uhr, noch möglich.

Kindermarathon als Zeichen der Bewegung

Der Samstag steht wiederum ganz im Zeichen des Nachwuchses beim „Vorarlberg bewegt“ Kindermarathon im Bodensee-Stadion in Bregenz. Die unterschiedlichen Bewerbe richten sich sowohl an Kindergarten- und Schulgruppen als auch an Einzelstarterinnen und -starter. In Zeiten von Smartphone, Tablett & Co soll den teilnehmenden Kindern die Freude an der Bewegung wieder nähergebracht werden.  Über 2.400 Kinder haben sich zu den unterschiedlichen Bewerben angemeldet.

Sport trifft Kultur

Dank der Kooperation mit dem Kunsthaus Bregenz und dem Vorarlberg Museum können alle Teilnehmer mit ihrer Startnummer die beiden Ausnahmemuseen kostenlos am Marathon-Wochenende besuchen. Zudem gibt es in Bregenz heute Freitag und morgen Samstag „Sightseeing-Runs“, die die Teilnehmer an Ecken führt, die man sonst so wohl nicht findet.

Weitere Spitzenläufer/innen beim 3-Länder-Marathon - 27.9.22

Das Elite-Feld des diesjährigen Sparkasse 3-Länder-Marathon (9. Oktober) erhält weiteren Zuwachs. Der Kenianer Stephen Chemlany peilt 2:09:00 beim Marathon an. Das Schweizer Geschwisterpaar Selina und Seraina Ummel will beim Halbmarathon punkten.

Der 40jährige Kenianer Stephen Chemlany ist kein Unbekannter in der Marathon-Szene. Seine persönliche Bestzeit stellte er mit 2:06:22 beim Lissabon-Marathon 2019 auf. „Erst kürzlich absolvierte Stephen seinen ersten Bergmarathon. Er wurde beim Jungfraumarathon auf Anhieb 6.“ So 3-Länder-Marathon Rennleiter Günter Ernst.  Auch seine sonstigen Ergebnisse können sich sehen lassen: Beim Berlin-Marathon wurde er schon Zweiter (2011, 2:07:55) und Vierter (2013, 2:07:44). In Paris wurde er Dritter (2016; 2:07:37). In Seoul Zweiter (2014, 2:06:24) und in Prag Dritter (2018, 2:09:42).  Für den Sparkasse 3-Länder-Marathon peilt Chemlany eine Zeit von 2:09:00 an. Er reiht sich damit zu den bereits gemeldeten Top-Läufern ein. Ezekiel Koech, Samuel Lomoi und David Rono (alle Kenia) haben ebenso 2:09:00 als ihre Ziel-Zeit festgelegt. Sie wollen somit alle die Rekordzeit aus dem Jahre 2011 von Marko Kipchumba klar (2:11:18) unterbieten.

Stephen Chemlany hat sich bei Skinfit noch die passenden Running-Outfits abgeholt und wurde bei Rennleiter Günter Ernst im Sport-Diagnostikzentrum in Feldkirch genau unter die Lupe genommen.
„Reine Formsache.“ So Günter Ernst nach der Untersuchung.

Schweizer Schwestern-Duo beim Halbmarathon

Beim Skinfit-Halbmarathon sind die Geschwister Selina und Seraina Ummel zum Elite-Feld dazu gestoßen. „Selina ist amtierende Schweizer Halbmarathon-Meisterin 2022“ so Günter Ernst. Die Geschwister möchten unter 1:15:00 finishen und somit ihre persönlichen Bestzeiten (Selina 1:16:00, Seraina 1:17:00) am Bodensee unterbieten.

Der Sparkasse 3-Länder-Marathon startet am Sonntag, dem 9. Oktober um 10.30 Uhr auf der Lindauer Insel. Ebenso der Skinfit-Halbmarathon, der vkw-Viertelmarathon und der VN.at Staffel-Marathon. Nachmeldungen zu allen Läufen sind während der Sport-Aktiv-Messe (7.-9.10.22) im Bregenzer Festspielhaus möglich.

 

Erste Elite-Läufer wurden fixiert - 9.9.22

In einem Monat, am 9. Oktober, startet der diesjährige Sparkasse 3-Länder-Marathon in Lindau. Die ersten Elite-Läufer haben zugesagt. Deren Bestzeiten sind bei den Frauen und den Herren unter dem aktuellen Streckenrekord.
 

Im Juli dieses Jahres kündigten OK-Chef Robert Küng und Rennleiter Günter Ernst neue Spitzenzeiten beim Sparkasse 3-Länder-Marathon an. Dazu wurden die Preisgelder auch ordentlich erhöht. Einen Monat vor der diesjährigen Ausgabe am 9. Oktober sind nun die ersten Elite-Läufer fixiert.

Bei den Frauen – hier steht der Streckenrekord von Esther Macharia (KEN) aus dem Jahre 2013 bei 2:30:50 Stunden – sind mit Aynalem Kassahun und Konjit Tilahun Biruk (beide Äthiopien) schon zwei Top-Läuferinnen fix. Kassahun gewann im Oktober 2021 den Cape Town Marathon in 02:26:12. Biruk kann auf eine persönliche Bestzeit von 2:28:11 verweisen.

Bei den Herren sind mit den Kenianern Ezekiel Koech, Samuel Lomoi und David Rono schon drei Läufer genannt, die die Rekordzeit aus dem Jahre 2011 von Marko Kipchumba von 2:11:18 unterbieten wollen.

Ezekiel Koech kann auf eine Bestzeit von 2:09:43 verweisen. Er gewann den Luxemburg Marathon in diesem Jahr, als auch den Linz Marathon. Samuel Lomoi kann auf 2:09:54 als beste Zeit verweisen, wurde in Florenz 2021 zweiter und 2019 in Padua erster.

David Rono wird am 9. Oktober beim Marathon debütieren. Er kann auf schnelle Halbmarathon-Zeiten verweisen. „Er ist auf dem gleichen Level wie Koech und Lomoi und kann an einem sehr guten Tag unter 2:09:00 laufen.“ So Rennleiter Günter Ernst.

Streckenrekorde waren in den letzten Jahren nicht das vordringlichste Ziel der Organisatoren. Der Fokus lag mehr auf den Ausrichter-Ländern. Die Siegerzeiten pendelten sich bei den Herren zwischen 2:17:00 und 2:20:00 Stunden ein. Bei den Damen bei 2:40:00 – 3:00:00 Stunden. Bei beiden ging es schon viel schneller. Der Streckenrekord bei den Männern stammt aus dem Jahre 2011. Marko Kipchumba (KEN) durchlief die drei Länder in 2:11:18. Bei den Damen war Esther Macharia (KEN) bisher die Schnellste. 2013 benötigte sie 2:30:50 für die 42,195 km.

Mit den bereits fixierten Läufern sind die Planungen noch nicht abgeschlossen. „Es werden noch 1-2 Frauen und Herren dazu kommen.“ So Rennleiter Günter Ernst. Auch der Vorjahressieger, der in Linz lebende Kenianer Isaac Kosgei (2:19:18) ist mit von der Partie, was Ernst persönlich sehr freut. „Er scheut die Challenge nicht.“

Die Streckenrekorde sollen fallen - 5.7.22

Sparkasse 3-Länder-Marathon mit sportlichen Zielen

Einzigartig ist die Strecke des Sparkasse 3-Länder-Marathon mit den drei Ländern sowieso. Schnell ist sie auch. Dies zu beweisen ist eines der Ziele für den 9. Oktober. Das Preisgeld wird dafür ordentlich erhöht.

Streckenrekorde waren in den letzten Jahren nicht das vordringlichste Ziel der Organisatoren. Der Fokus lag mehr auf den Ausrichter-Ländern. Die Siegerzeiten pendelten sich bei den Herren zwischen 2:17:00 und 2:20:00 Stunden ein. Bei den Damen bei 2:40:00 – 3:00:00 Stunden. Bei beiden ging es schon viel schneller. Der Streckenrekord bei den Männern stammt aus dem Jahre 2011. Marko Kipchumba (KEN) durchlief die drei Länder in 2:11:18. Bei den Damen war Esther Macharia (KEN) bisher die Schnellste. 2013 benötigte sie 2:30:50 für die 42,195 km.

„In den letzten Jahren lag der Fokus bei den Spitzenläufern aus den Ausrichter-Ländern. Davon verabschieden wir uns mit dem Ziel, die Schnelligkeit der Strecke wieder unter Beweis zu stellen.“ So OK-Chef Robert Küng. Heißt konkret: die letzten Jahre konnten nur Teilnehmer mit Wohnsitz in Österreich, Deutschland oder der Schweiz Preisgeld gewinnen. Ab sofort ist diese Regelung nicht mehr gültig. „Wir öffnen uns wieder für alle Länder. Mehr noch. Wir erhöhen das Preisgeld ordentlich.“ So Küng. Neuer Streckenrekord bedeutet EUR 6.000,- Preisgeld Sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren. Bei einer Siegerzeit unter 2:06:00 bei den Herren bzw. unter 2:19:00 bei den Damen sind es sogar EUR 16.000,-

Rennleiter Günter Ernst: „Ein, zwei Bedingungen gibt es dann aber doch.“ So müssen sich die Elite-Teilnehmer im Vorfeld bewerben, inkl. aktuellem sportlichem Steckbrief und sie sollten auch für Vorfeld-Termine zur Verfügung stehen. 5 Wochen vor dem Sparkasse 3-Länder-Marathon sollte kein anderer Langstreckenlauf absolviert werden.  Zudem ist eine „Zero-Tolerance“ in Sachen Doping Voraussetzung. Rennleiter Günter Ernst hat seine Fühler schon ausgestreckt. „Wir bekommen ein großartiges Spitzenfeld für den 9. Oktober. Sowohl bei den Frauen als auch bei den Herren.“ So Ernst. Der Vorjahressieger, der in Linz lebende Kenianer Isaac Kosgei (2:19:18) hat schon Mal sein Kommen avisiert. „Er freut sich auf die Challenge.“


Ein Bilderbuchlauf, grenzenlos

Die schnelle Strecke ist auch für das Hauptfeld der Teilnehmer ein großer Vorteil. Robert Küng: „Der Sparkasse 3-Länder-Marathon ist und bleibt ein Bilderbuchlauf. Trotz oder gerade wegen den Staatsgrenzen ist er grenzenlos einmalig.“ Ein Unikat eben. Wie der Name schon sagt, führt die Strecke durch drei Länder. Der Start erfolgt auf der malerischen Insel Lindau. Von dort geht es nach Österreich. Durch Lochau, weiter nach Bregenz, Hard, Fußach, Höchst, über die Schweizer Grenze nach St. Margrethen und dann zurück über den Rheindamm nach Hard zum Zielstadion in Bregenz.

60 % der Strecke führen entlang des Bodensees, die Teilnehmer durchqueren Schilf- und Waldpassagen und werden zum Schluss im Bodensee-Stadion von Bregenz begeistert empfangen.

Neben der Königsdisziplin, dem Sparkasse 3-Länder-Marathon, stehen auch der Skinfit-Halbmarathon und der vkw-Viertelmarathon zur Auswahl. Zusätzlich können beim VN.at Staffel-Marathon 4 Läuferinnen die Marathon-Distanz mit unterschiedlichen Streckenlängen absolvieren.

Aktuell haben schon über 2.500 Teilnehmer aus 25 Nationen ihre Nennung für den 9. Oktober abgeben. Robert Küng: „Da liegen wir fast auf dem Niveau von 2019.“

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag, den 7. Oktober. Ab 13 Uhr öffnet die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus. Hier finden auch die Startnummernausgabe sowie die Pasta-Party statt.  Am Samstag findet das traditionelle Gesundheitssymposium – ebenfalls im Festspielhaus – statt. Sowohl Messe als auch Symposium sind bei freiem Eintritt zu besuchen.
 

Kindermarathon als Zeichen der Bewegung

Der Samstag steht wiederum ganz im Zeichen des Nachwuchses beim „Vorarlberg bewegt“ Kindermarathon im Bodensee-Stadion in Bregenz. Die unterschiedlichen Bewerbe richten sich sowohl an Kindergarten- und Schulgruppen als auch an Einzelstarterinnen und -starter. In Zeiten von Smartphone, Tablett & Co soll den teilnehmenden Kindern die Freude an der Bewegung wieder nähergebracht werden. Nachmeldungen sind bis 1 Stunde vor dem Start eines jeden Laufes im Festspielhaus möglich.
 

Porsche Zentrum Vorarlberg offizieller Autopartner

Mit dem Porsche Zentrum Vorarlberg – Rudi Lins stellte das OK-Team ihren neuen Autopartner vor. „Die mehrjährige Vereinbarung mit Vorarlbergs größtem Autohaus garantiert uns Planungssicherheit für unsere motorisierte Mobilität auf den Straßen am Marathon-Wochenende.“ So OK-Chef Robert Küng. „Vom Führungsfahrzeuge, über diverse Shuttle- und Versorgungsbusse bis hin zum Besenwagen sind die Autos von Rudi Lins für die Organisation ganz wichtig.“

Anmeldungen zu allen Läufen und Detailinformationen sind nur einen Klick entfernt: www.sparkasse-3-laender-marathon.at













-

Lauf-Festspiele am Bodensee - 8.10.21

Größtes Laufsportereignis der Region mit fast 6.000 Anmeldungen  

Die kommenden Tage stehen im Dreiländereck des Bodensees ganz im Zeichen der Bewegung. Fast 6.000 Anmeldungen für die Kinder- und Hauptläufe zeigen dies eindrücklich. Die Herkunft der Läufer hat sich den Gegebenheiten angepasst. Der an sich schon sehr große logistische Aufwand hat sich noch erhöht.

Der „Bilderbuchlauf“ – so beschreiben ihn speziell Teilnehmer von weiter weg – hat in diesem Jahr eine ganz andere Struktur an Teilnehmern. Sind es normaler Weise über 50 Nationen, die den Weg an den Bodensee suchen, sind es in diesem Jahr nur 12. Gut  93 % (sonst 85 %) kommen aus den Anrainerländern. Insgesamt wurden für die Hauptläufe 4.300 Voranmeldungen (2019: 5.600) verzeichnet. Für den Kindermarathon sind schon 1.500 gemeldet (2019: 2.500). Für alle Läufe sind Nachmeldungen möglich und das prognostizierte, perfekte, Laufwetter wird sicher noch viele dazu ermutigen, beim Sparkasse 3-Länder-Marathon 2021 dabei zu sein. „Wir sind mit den Voranmeldungen zufrieden. Die Umstände und auch die Vielzahl an Läufen im Herbst machen den Kuchen nicht größer, nur die Stücke etwas kleiner.“ So OK-Chef Robert Küng.
 

Wer gewinnt?

Rennleiter Günter Ernst darf auf ein kleines, aber feines Elite-Feld zurück greifen: „Mein Favorit ist der Linzer Isaac Kosgei. Er ist schon Stammgast bei uns und will endlich mal Gewinnen. Ich denke, heuer wird es klappen.“ 2018 wurde Kosgei mit 2:24:00 Zweiter. 2019 war er Vierter (2:24:51), 2017 Dritter (2:24:19). Daneben hat Ernst noch Josef Raphael (SUI, 2:29:00), Timo Amstutz (SUI, 2:28:00) und Mathias Nüesch (SUI, 2:35:00) auf dem Schirm. Bei den Damen ist die in Deutschland lebende Rumänin Andrea Ramp (3:00:00) Günter Ernst Favoritin. Traditionell finden auch die Vorarlberger Marathon-Landesmeisterschaften statt.

Beim Halbmarathon freut sich der Rennleiter sehr über die Meldung von Fabienne Vonlanthen. Sie ist die aktuelle Schweizer Halbmarathon-Meisterin und möchte unter 1:18 laufen. Bei den Herren steht der Deutsche Jörg Schaller mit 1:13 auf der Liste. „Die Nachmeldungen sind noch das große Fragezeichen.“
 

Bilderbuchlauf

Ein Unikat ist der Dreiländer-Marathon am Bodensee. Wie der Name schon sagt, führt die Strecke durch drei Länder. Der Start erfolgt auf der malerischen Insel Lindau. Von dort geht es nach Österreich. Durch Lochau, weiter nach Bregenz, Hard, Fußach, Höchst, über die Schweizer Grenze nach St. Margrethen und dann zurück über den Rheindamm nach Hard zum Zielstadion in Bregenz.

60 % der Strecke führen entlang des Bodensees. Dabei passieren die Teilnehmer die größte Freilichtbühne der Welt, durchqueren Schilf- und Waldpassagen und werden zum Schluss im Bodensee-Stadion von Bregenz begeistert empfangen.

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag, den 8. Oktober. Ab 13 Uhr öffnet die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus. Hier findet auch die Startnummernausgabe sowie die Pasta-Party statt.  Am Samstag findet das traditionelle Gesundheitssymposium – ebenfalls im Festspielhaus – statt. Sowohl Messe als auch Symposium sind bei freiem Eintritt zu besuchen.
 

Kindermarathon als Zeichen der Bewegung

Der Samstag steht wiederum ganz im Zeichen des Nachwuchses. 1.500 Kinder haben für den „Vorarlberg bewegt“ Kindermarathon im Bodensee-Stadion in Bregenz eine Meldung abgegeben. Die unterschiedlichen Bewerbe richten sich sowohl an Kindergarten- und Schulgruppen, als auch an Einzelstarterinnen und -starter. In Zeiten von Smartphone, Tablett & Co soll den teilnehmenden Kindern die Freude an der Bewegung wieder nähergebracht werden. Nachmeldungen sind bis 1 Stunde vor dem Start eines jeden Laufes im Festspielhaus möglich.
 

Start auf der Insel in Lindau

Und am Sonntag um 10.30 Uhr ist es dann soweit. Der Lindauer Bürgermeister Mathias Hotz gibt den Startschuss  - eigentlich den Blütenschuss – zur 14. Ausgabe. Blüten? Der 10. Oktober ist zugleich der letzte Tag der ersten Lindauer Gartenschau und mit dem Abschuss tausender Blüten findet ein gebührender Abschluss für die prächtige Ausstellung auf der Insel statt.  Drei unterschiedliche Laufdistanzen stehen auf dem Programm. Der vkw Viertelmarathon (10,9 km), der Skinfit-Halbmarathon (21 km) und der Sparkasse-Marathon (42,195 km) inklusive dem VN.at Staffel-Marathon. Nachmeldungen für alle Läufe sind im Rahmen der Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus noch möglich.

Auf und neben der Strecke wird wieder viel geboten. Unter anderem wird die Bregenzer Festspielbühne mit der Musik von Puccinis „Madame Butterfly“ bespielt. Live-Bands und DJs findet man in Lindau, am Hafen und am Festspiel-Vorplatz in Bregenz, auf der Fußacher Brücke und natürlich im Dorfzentrum von St. Margrethen. Der Wendepunkt des Marathons ist jedes Jahr Stimmungsgarant.

Zu einem Hexenkessel wird sich das Ziel-Stadion in Bregenz verwandeln. Der Einlauf wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder mit „Gänsenhautfeeling“ beschrieben.  

Frei Fahrt mit Bahn und Bus

Auch in diesem Jahr gilt „Frei Fahrt mit Bahn und Bus“ nach Bregenz. Der dafür benötigte Coupon kann auf der Veranstalter-Homepage www.sparkasse-3-laender-marathon.at und auf www.vmobil.at bezogen werden.

 

 

Livestream, Liveticker, Marathon-Radio

Wer es nicht an die Strecke oder ins Ziel nach Bregenz schafft, der kann das Geschehen trotzdem live miterleben. Auf der Veranstalter-Homepage www.sparkasse-3-laender-marathon.at  auf www.k19.atund auf Facebook ist ab 10.15 Uhr ein Livestream zu sehen. Auf www.vol.atein Liveticker und ORF Radio Vorarlberg sendet ab 11 Uhr live vom größten Laufsportereignis der Bodenseeregion.

3G – Es geht!

Die Durchführung in diesem Jahr basiert auf dem Präventionskonzept für alle drei Länder. Schwerpunkt ist die 3G-Regel. (Getestet, Genesen, Geimpft) welche bereits vor dem Betreten des Bregenzer Festspielhauses erstmals kontrolliert wird. Bei der Startnummernausgabe im Haus dann ein 2. Mal – es werden alle Teilnehmer mittels Stoffarmband für den Einlass zum Start in Lindau und ins Ziel gekennzeichnet. Zudem wird jedem Teilnehmer eine FFP2-Maske ausgehändigt. Diese wird für die Überfahrt zum Start – die traditionell mit dem Schiff, aber auch mit Bahn und Bus erfolgt – benötigt. Daneben erfolgt eine Verfolgung der Läufer über den ganzen Streckenverlauf hinweg. Dies ist Dank des eingebauten Chips in die Startnummer relativ einfach. Im unmittelbaren Startbereich in Lindau sind leider keine Zuschauer erlaubt. Entlang der Strecke - also ab km 0,1 - aber sehr gerne. „Wir appellieren an die Zuschauer auf Einhaltung der aktuellen, allgemeinen Regeln. Dann wird es mit Abstand ein tolles Erlebnis“. Im Zielstadion in Bregenz gilt auch für Zuschauer 3G plus Registrierung. Sämtliche Daten werden nach Ablauf der 28 Tage gelöscht. Robert Küng: „Ich möchte an dieser Stelle ein Dankeschön an die sehr kooperativen Behörden aller drei Länder aussprechen. Es war klar zu spüren, dass alle eine Durchführung wollen. Und es klappt.“

Kindermarathon am 9. Oktober

Nach der Pause im letzten Jahr kann der Bregenzer Kindermarathon dieses Jahr wieder stattfinden. Die Vorbereitungen für den Bewerb am Samstag, 9. Oktober 2021 laufen bereits auf Hochtouren. "Rennen statt pennen" lautet auch heuer wieder das Motto. Die Teams von Vorarlberg >>bewegt und des Sparkasse 3-Länder-Marathons freuen sich wieder auf eine große Beteiligung und tolle Stimmung entlang der Strecke.  

Der Kindermarathon in Bregenz wird bereits zum 12. Mal ausgetragen. Die unterschiedlichen Bewerbe richten sich sowohl an Kindergarten- und Schulgruppen, als auch an Einzelstarterinnen und -starter. In Zeiten von Smartphone, Tablett & Co soll den teilnehmenden Kindern die Freude an der Bewegung wieder nähergebracht werden.

   Selbstverständlich sind auch Eltern, Begleitpersonen, Freunde und Fans eingeladen, mitzukommen und die teilnehmenden Kinder anzufeuern. Wie schnell die einzelnen Distanzen – je nach Altersgruppe vom Fröschle- bis zum Junior-Marathon – zurückgelegt werden, ist nachrangig, denn im Vordergrund steht die Freude an der Bewegung.  

Anmeldeschluss für Schulkassen am 26. September
Die Anmeldung für personalisierte Startnummern ist bis Sonntag, 26. September 2021 um 12:00 Uhr mittags möglich. Nachmeldungen können nur für Einzelstarter:innen sowie einzelne Schüler:innen bereits gemeldeter Schulklassen, am Freitag, 8. Oktober 2021 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Samstag, 9. Oktober 9:00 Uhr bis eine Stunde vor Beginn im Festspielhaus in Bregenz vorgenommen werden. Schulklassen können nicht nachgemeldet werden und müssen sich online voranmelden. Die Teilnahme beim Kindermarathon ist kostenlos - die Anmeldegebühren werden von der Landesinitiative Vorarlberg >>bewegt übernommen.

Die Startnummernausgabe findet am Freitag, 8. Oktober 2021 von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr und am Samstag, 9. Oktober ab 9:00 Uhr im Festspielhaus statt.

Gratis Anreise mit Bus und Bahn
   Das Veranstaltungsteam empfiehlt für die Anreise zur Veranstaltung das Fahrrad oder die öffentlichen Verkehrsmittel zu benützen.

   Informationen und Anmeldung: https://www.vorarlbergbewegt.at/events/kindermarathon-bregenz-2021 

Es gilt die 3G-Regelung.

Von 10 bis 42 km. Für Jede/n ist was dabei.

Am 10. Oktober steht das Dreiländereck ganz im Zeichen des Laufsports. Der Sparkasse 3-Länder-Marathon bringt Menschen in Bewegung. Und für Jede/n ist was dabei:

Vom VKW Viertelmarathon über 10 km, dem Skinfit Halbmarathon über 21 km oder eben dem Lauf aller Läufe, dem Sparkasse 3-Länder-Marathon über 42.195 m. (Einzel oder in 4er Staffel) Anmeldungen für alle Bewerbe sind über www.sparkasse-3-laender-marathon.at möglich.

 

Am Vortag sind beim Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon die Kids im Mittelpunkt. Spaß, Spannung und Begeisterung für Bewegung – der Kindermarathon ist die große Bühne für
den Laufnachwuchs. Vom Sparefroh Fröschle-Marathon mit 400 m bis zum Spark7 Junior-Marathon mit 1.800 m. Für jede und jeden ist was dabei.

Für alle Lauf- und Sportbegeisterten ist die Sport-Aktiv-Messe im Bregenzer Festspielhaus bei freiem Eintritt ein Tipp. Vom 8.-10.10. dreht sich alles um Sport. Viele Aussteller, Pastaparty und das Gesundheitsymposium warten auf einen Besucht. Für alle Programmpunkte gilt die 3G-Regelung. Safety first.

3-Länder-Marathon 2020 abgesagt

Das vom OK-Team erhoffte grüne Licht ist leider rot. Der diesjährige Sparkasse 3-Länder-Marathon, der
Skinift-Halbmarathon, der vkw Viertelmarathon sowie der VN.at Staffel-Marathon finden am 4. Oktober nicht statt.
Die bereits Gemeldeten sind 2021 automatisch startberechtigt.


„Wir können die beantragte Ausnahmegenehmigung nicht in Aussicht stellen, weil infektionsschutzrechtliche Gründe
dagegensprechen.“ So lautete das E-Mail der bayerischen Behörden an das Organisations-Team des Sparkasse 3-Länder-Marathon,
der am 4. Oktober die Bodenseeregion in Bewegung gebracht hätte.

Dem voran gingen intensive Planungen, das in ein Präventionskonzept mündete, welches die Voraussetzung für eine
Durchführung schuf. Nachdem die Strecke durch 3 Länder führt, waren auch die Vorschriften dieser drei
Länder zu berücksichtigen:

Kurz & knackig

    Keine Marathon-Messe
    Nur Teilnehmer dürfen zur Startnummernausgabe
    Keine Vorort-Nachmeldung
    Kontaktlose Kleiderbeutel-Abgabe
    Wellenstarts zu je 100 mit genügend Platz, getrennt nach Disziplin
    Keine Zuschauer im direkten Startgelände auf der Insel
    Streckenverpflegung als Selbstbedienungs-Station
    Stricktes Einlassprozedere im Zielstadion für Zuschauer
    Nach Zieldurchlauf: Medaillen zur Selbstentnahme
    Zielverpflegung im Beutel
    Keine Duschen
    Mund-Nasen-Schutz in Form eines Schals wird ständiger Begleiter

Nun kam die Nachricht:
„Wir haben diese Entscheidung nicht leichtfertig getroffen und es tut uns leid, dass sie negativ ausfällt. Gleichwohl
bitten wir um Verständnis für unsere Position.“ So das Lindauer Landratsamt. „Diese Verständnis haben wir voll und ganz.“
So OK-Chef Robert Küng, der die Absage zwar bedauert aber durchaus nachvollziehen kann. „Umgekehrt danken wir den
Behörden in Bregenz, St. Gallen und Lindau für die kooperative Zusammenarbeit.“ Auch den Partnern und Sponsoren spricht
Robert Küng einen Dank aus: „Der Rückhalt war unser Ansporn, alles zu versuchen, den Sparkasse 3-Länder-Marathon in
diesem schwierigen Jahr um zu setzen.“



 

Schon 2.200 Gemeldete

Der größte Dank gilt aber den 2.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die unsere Zuversicht geteilt haben und sich für
einen der Läufe angemeldet haben. Schon Mitte Mai hat das OK-Team festgelegt, wie mit bereits gemeldeten Teilnehmern
bei einer Absage verfahren wird. Alle 2.200 Gemeldeten erhalten nun automatisch einen Startplatz im kommenden Jahr. Sollten
sie am 10. Oktober 2021 keine Zeit haben, ist auch eine Verschiebung um ein weiteres Jahr möglich. „Natürlich ist auch eine
Rückzahlung der Teilnahmegebühr möglich. Wir hoffen jedoch, dass einer der beiden Termine und das zu erwartenden Lauferlebnis
beim Sparkasse 3-Länder-Marathon am Bodensee, diese dritte Option nicht notwendig macht.“ So Robert Küng.

 

Blick auf den 10. Oktober 2021

Die nächsten Schritte sind nun die ordentliche Abwicklung des nun nicht statt findenden Sparkasse 3-Länder-Marathon
sowie der Übertrag der Teilnehmer auf das kommende Jahr bzw. die offene Kommunikation bei allen zu beantwortenden
Fragen. „Ein virtueller 3-Länder-Marathon war und ist für uns keine Alternative. Wir sind ein Bilderbuchlauf und diese Bilder
gibt es nur auf unserer einmaligen Strecke, die in diesem Jahr leider nicht zur Verfügung steht“. So Robert Küng. „Wir blicken
nach vorne, hoffen auf eine baldige Lösung der Corona-Krise und freuen uns auf den 10. Oktober 2021.“

 

Entscheidung Kindermarathon noch offen

Ob der am Vortag (3.10.) geplante „Vorarlberg bewegt“ Kindermarathon in Bregenz stattfindet, wird in den kommenden
Tagen entschieden.

Sandra Urach und Patrik Wägeli gewinnen Sparkasse 3-Länder-Marathon - 6.10.19

Die Vorarlbergerin Sandra Urach verteidigt ihren Vorjahreserfolg souverän in 2:42:33. Der Schweizer Patrik Wägeli
trägt sich mit 2:17:51 in die Siegerliste ein und sichert sich zudem den Titel des Schweizer Meisters.
8.000 Teilnehmer am Bodensee.

Um 10:30 Uhr ging es für 1.200 Teilnehmer der Königsdisziplin in Lindau los. Der Favorit Patrik Wägeli setzte seine Pace von
Beginn an in die Tat um. „Gegen Ende wurde es zäh.“ So der Wägeli, und neue Schweizer Marathon-Meister. Schlussendlich
überquerte er die Ziellinie in Bregenz nach 2:17:51. Platz zwei ging an Charles Ndiema (KEN, 2:17:51). Auf Platz Platz drei klassierte
sich Lukas Stähli (SUI, 2:23:38). Für Sandra Urach ging die Taktik auf. Kurz vor der Halbmarathon-Marke setze sie sich von den Verfolgerinnen immer deutlicher ab. Mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung von 2:42:33 distanzierte sie die Zweitplatzierte
Natascha Baer (SUI) mit 2:52:27 mit über 10 Minuten. Baer wurde aber mit dem Titel der Schweizer Marathon-Meisterin belohnt.
Platz drei ging an Nina Meier (SUI) in 2:58:19. Die Zeit von Sandra Urach ist zudem auch neuer Vorarlberger Marathon Landesrekord.

 

Um 11:15 erfolge der Startschuss für den Halb- und Viertelmarathon. 4.000 Laufbegeisterte aus 53 Nationen machten sich auf.
Die Sieger beim Viertelmarathon heissen Sabine Hauswirth (SUI, 38:51) und Leon Pauger (AUT, 35:47). Den Siegerpokal beim Halbmarathon sicherten sich Michele Gantner (FL, 1:15:46) und Nando Baumann (SUI, 1:09:58).

 

Bereits am Vortag waren 2.500 laufbegeisterte Kinder und Jugendliche trotz Wetterkapriolen im Lauffieber und trugen zu
erneuten Lauffestspielen am Bodensee bei.

Schweizer Patrik Wägeli hat Olympialimit im Visier - 4.10.19

Starter aus 53 Nationen beim 13. Sparkasse 3-Länder-Marathon am Sonntag

Am 5. und  6. Oktober ist im Dreiländereck alles auf den Beinen. Rund 9.000 Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt nehmen ihre persönliche Bestzeit in Angriff. Abermals werden die Schweizer Marathon-Meister/in auf der flachen und schnellen Strecke ermittelt. Der Schweizer Patrik Wägeli will nicht nur den Meistertitel, sondern auch das Olympialimit für Tokyo 2020 schaffen. Bei den Damen wird es ebenfalls spannend.

Wenn am Sonntag um 10.30 Uhr die aktuell knapp 1.400 gemeldeten Teilnehmer des Marathons (plus 15 % mehr zum Vorjahr) auf der Lindauer Insel starten, ist die Erreichung des persönlich gesteckten Ziels die Herausforderung. Die Voraussetzungen hinsichtlich Strecke, Verpflegung und Wetter (!) passen.

Im ersten Startblock sind jene anzutreffen, die um den Titel kämpfen. Favorit bei den Herren, sowohl auf den Gesamtsieg als auch den Titel des Schweizer Meisters, ist Patrick Wägeli. Doch der Schweizer möchte noch mehr. Er hat das Olympialimit für Tokyo 2020 im Visier.

„Da es bei der Qualifikation nicht nur auf die Zeit drauf ankommt, sondern auch um Punkte, ist es so dass es bei der Schweizermeisterschaft extra Punkte gibt für die Erstplatzierten.“ Das und die schnelle Strecke (Rekord liegt bei 2:11:18) waren die Gründe für Wägeli, sich für den Sparkasse 3-Länder-Marathon zu entscheiden. Für Rennleiter Günter Ernst ist dies Bestätigung und Herausforderung zu Gleich. „Wir wollen Patrik ein optimales Umfeld bieten.“

Abseits von Patrik Wägeli sind für Günter Ernst noch zwei Läufer nicht zu unterschätzen. Sowohl der Deutsche Andreas Straßner (2017 2. mit 2:23:42) als auch der für die Zehnkampfunion Linz startende Kenianer Issac Kosgei-Toroitich (2018 2. mit 2:23.57) kennen die Strecke und werden alles geben.

Spannung auch bei den Damen

Ein lokales-Duell erwartet Günter Ernst bei den Damen. Vorjahressiegerin Sandra Urach ist in Top-Form. Mitfavoritin ist die (nun ehemalige) Spitzen-Triathletin Yvonne Van Vlerken. Die in Vorarlberg lebende Holländerin bestreitet am Bodensee ihren zweiten Solo-Marathon. Bei den Schweizer Meisterschaften ist Natascha Baer die erste Titelanwärterin. Sie wurde kürzlich beim Jungfraumarathon 5. und gibt ihr klassisches Marathon-Debüt am Bodensee.

Der Sieger wird gegen 12:45 Uhr im Immo-Agentur Stadion in Bregenz erwartet. Bei den Damen wird es gegen 13:15 Uhr sein. 

Sonderpreis für Siegerin und Sieger

Dank dem neuen Premium-Sponsor Turkish Airlines dürfen sich die Siegerin und der Sieger im Marathon auf einen tollen Sonderpreis freuen. Sie erhalten ein Freiticket für einen Flug ab dem Flughafen Friedrichshafen mit freier Destinationswahl im Netz von Turkish Airlines. „Vielleicht ist das noch eine kleine Sondermotivation.“ So Günter Ernst.

11:15 Uhr Start Halb- und Viertelmarathon

45 Minuten nach den Marathonis starten die rund 5.000 Teilnehmer beim Skinfit-Halb- und ImmoAgentur-Viertelmarathon auf der Lindauer Insel. Auch hier können die Veranstalter ein plus von 5 % in der Voranmeldung verzeichnen.

53 Nationen gemeldet

Die drei Veranstalter-Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen bei den Anmeldungen nach wie vor an der Spitze. Auf Platz vier ist China. Auf Platz fünf folgt Frankreich, dann die USA und Großbritannien. „Der Dreiländermarathon zieht immer weitere Kreise.“ So OK-Chef Robert Küng.

Kindermarathon am Vortag

Der Samstag (5.10.), steht traditionell ganz im Zeichen der Kinderläufe. Ab 10.30 Uhr übernehmen die Kinder das Kommando im ImmoAgentur Stadion Bregenz. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen beim „Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon“ klar im Vordergrund. Rund 2.300 Kinder sind schon gemeldet. Robert Küng: „Die Kinder haben an unserem Laufwochenende einen hohen Stellenwert. Es ist ein wichtiger Baustein in Sachen Bewegung, den wir mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen.

Nachmeldungen in Lindau

Für alle Laufdisziplinen sind Nachmeldung möglich. Diese können in der Lindauer Inselhalle im Rahmen der Laufsportmesse „Run Expo Forum“ durchgeführt werden. Nachmeldungen zu den Kinderläufen sind am Samstag direkt im ImmoAgentur Stadion in Bregenz bis 1 Stunde vor Laufbeginn möglich.

Run Expo Forum in Lindau

Bei der Laufsportmesse „Run Expo Forum“ (4.-6.10.) können sich Besucher auch in diesem Jahr im Umfeld von Gleichgesinnten für ihren Trainingsalltag sowie zukünftige Sportereignisse rüsten. Ein Dutzend regionale und überregionale Anbieter aus der Lauf- und Gesundheitsbranche werden sich zu diesem Anlass in der Inselhalle Lindau präsentieren.

Samstag: Gesundheitssymposium „Frag doch mal den Experten“

Gesundheitlich in Topform zu sein, ist für Marathonläufer besonders wichtig, denn nur so lässt sich auf langen Distanzen die gewünschte Leistung abrufen. Unter dem Motto „Frag doch mal den Experten“ stehen deshalb beim Gesundheitssymposium am Samstag, 5.10. ab 10 Uhr, erfahrene Experten den Sportlern Rede und Antwort. Nach bewährtem Konzept beginnt jede volle Stunde mit einem 15-minütigen Vortrag eines Spezialisten. Danach wird die Diskussions- und Fragerunde für Zuhörer eröffnet. Diesmal sind Experten aus den Bereichen Diagnostik, Sportwissenschaft, Allgemeinmedizin, Unfallchirurgie, Ernährung, Orthopädie, Physiotherapie, Osteopathie und Zahnmedizin vertreten. Mit dem US-Amerikaner Dane Rauschenberg (15.00 Uhr) wird außerdem ein Extremsportler von seinen Erfahrungen berichten. Das Gesundheitssymposium findet in Kooperation mit dem Diagnostikzentrum Scheidegg statt. Der Eintritt ist frei

Livestream am Sonntag

Das mediale Interesse an dem einzigartigen Marathon ist auch in diesem Jahr sehr groß. Am Sonntag wird der Sparkasse 3-Länder-Marathon ab 10.15 Uhr mittels Livestream in die ganze Welt übertragen. ORF Radio Vorarlberg sendet ab 11.00 Uhr live vom Sparkasse 3-Länder-Marathon.

Einzigartigkeit des 3-Länder-Marathon zieht Kreise - 16.7.2019

Juli 16, 2019

Am 6. Oktober ist im Dreiländereck alles auf den Beinen. Rund 9.000 Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt nehmen ihre persönliche Bestzeit in Angriff. Abermals werden die Schweizer Marathon-Meister/in auf der flachen und schnellen Strecke ermittelt. Viele Inklusivleistungen für die Teilnehmer/innen auch abseits vom Sport.

Staatsgrenzen zu überschreiten ist für Mitteleuropäer so selbstverständlich wie der Wechsel der Jahreszeiten. Bei einem Marathon ist dies nicht alltäglich. Und wenn eine EU-Außengrenze dabei ist, ist es in der Tat einzigartig. Der Dreiländermarathon ist so was Einzigartiges. Einzigartig mit dem Start auf der Insel, dem Bilderbuch-Impressionen entlang des Bodensees, dem Passieren der größten Freilichtbühne der Welt, mit dem überqueren der Staatsgrenzen und dem Gänsehaut-Feeling beim Einlauf ins Zielstadion in Bregenz.

46 Nationen sind schon gemeldet

Die drei Veranstalter-Länder Deutschland, Österreich und die Schweiz liegen bei den Anmeldungen nach wie vor an der Spitze. Auf Platz vier folgt aktuell China. 170 Nennungen sind aus dem Land der aufgehenden Sonne bereits eingegangen und fast alle für die Marathon-Distanz. Auf Platz fünf folgt Frankreich, dann Großbritannien und die USA. „Der Dreiländermarathon zieht immer weitere Kreise.“ So OK-Chef Robert Küng.

Abermals Schweizer Marathon-Meisterschaften

Die im vergangenen Jahr erstmals durchgeführten Schweizer Marathon-Meisterschaften haben bei den Verantwortlichen von Swiss Athletics viele positive Eindrücke hinterlassen. Abermals wurde das Dreiländermarathon-Team mit der Durchführung der Schweizer Marathon-Meisterschaften betraut. „Eine große Ehre für uns alle und gleichzeitig auch Beleg für die hohe sportliche Qualität unserer Veranstaltung“, so Rennleiter Günter Ernst. „Wir können einen merklichen Anstieg an Teilnehmer/innen aus der Schweiz feststellen.“ Insgesamt werden rund 9.000 Teilnehmer/innen aus 50 Nationen erwartet. Sehr positiv sind die Anmeldezahlen in der Königsdisziplin, diese liegen rund 20 % über dem Vorjahrsniveau und somit ganz gegen den internationalen Trend der Marathon-Läufe. Das Spitzenfeld kristallisiert sich langsam zusammen. Um konkrete Favoriten/innen zu nennen ist es aber noch zu früh.

Neben dem Sparkasse 3-Länder-Marathon, sind auch der Skinfit-Halbmarathon, der ImmoAgentur-Viertelmarathon, der VN-Team-Bewerb und das ORF-Walking in der Laufauswahl des 6. Oktobers.  Den Auftakt bildet der Hämmerle-Kaffee Breakfast-Run über 4 Kilometer am Samstagmorgen.

Kindermarathon am Vortag

Der Samstag (5.10.), steht traditionell ganz im Zeichen der Kinderläufe. Ab 10.30 Uhr übernehmen die Kinder das Kommando im Casino Stadion Bregenz. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen beim „Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon“ klar im Vordergrund. Rund 2.500 Kinder werden zu diesem Anlass in Bregenz erwartet. Günter Ernst: „Die Kinder haben an unserem Laufwochenende einen hohen Stellenwert. Es ist ein wichtiger Baustein in Sachen Bewegung, den wir mit allen unseren Möglichkeiten unterstützen.“

Länder- und Gemeindeübergreifend

OK-Chef Robert Küng und sein Team sind bei den Vorbereitungen „im grünen Bereich“. Die rund 700 freiwilligen Helfer des letzten Jahres sind Großteils wieder dabei. Robert Küng: „Die ehrenamtlichen Helfer sind das Rückgrat unserer Veranstaltung.“ Der Dreiländermarathon ist auch ein Vorzeigeprojekt, was die länder- und gemeindeübergreifende Zusammenarbeit betrifft. „Ich möchte den sieben Gemeinden Lochau, Hard, Fußach, Höchst und natürlich Lindau, Bregenz und St. Margrethen sowie allen Behörden in den drei Ländern meinen aufrichtigen Dank für die gute und vor allem unkomplizierte, grenzüberschreitende Zusammenarbeit aussprechen. Nur gemeinsam können wir all dies erreichen.“, so Robert Küng.

Fokus Läufer – viele Inklusivleistungen

Die Bemühungen der Organisatoren sind primär auf die Teilnehmer gerichtet. „Sie sind unsere wichtigsten Botschafter.“ So Robert Küng. Das Teilnehmer-Paket kann sich sehen lassen. Es enthält neben den internationalen Standards viele kleine Extras, wie z.B. ein großes Läuferverpflegungsdorf im Ziel. Oder dem Schiffstransfer zum Start. Neu in diesem Jahr ist neben der kostenlosen Benützung von Bahn und Bus im Netz des Vorarlberger Verkehrsverbundes auch die freie Fahrt mit dem Lindauer Stadtbus. Dies wird auf der Insel zu einer merklichen Entlastung und Entspannung führen. Zudem werden die Lindauer Beherbergungsbetriebe auf dem Festland noch mehr eingebunden.

„Sport trifft Kunst“: Mit Startnummer kostenlos zu Hundertwasser und Thomas Schütte

Seit zwei Jahren ist die Startnummer zugleich auch die Eintrittskarte ins Kunsthaus Bregenz. Die neue Ausstellung des deutschen Bildhauers Thomas Schütte ist einen Besuch wert. In diesem Jahr ist auch die Hundertwasser-Ausstellung in Lindau (Kunstmuseum am Inselbahnhof) für alle Teilnehmer mit Startnummer am Marathon-Wochenende kostenfrei zugänglich. Für die Lange Nacht der Museen und den Dreiländermarathon wurde die Ausstellung extra bis zum 6. Oktober verlängert.

Alles bereit für den 3-Länder-Marathon - 5.10.2018

Die 12. Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathon bringt Menschen aus 51 Nationen an den Bodensee. Erstmals werden die Schweizer Marathon-Meisterschaften im Dreiländereck ausgetragen.

Die größte Breitensportveranstaltung der Bodenseeregion kann auch bei der 12. Auflage mit rund 9.000 Teilnehmern aufwarten. Der Radius der Laufbegeisterten nimmt immer größere Dimensionen an. 51 Nationen sind vertreten. Deutschland ist nach wie vor die stärkste Nation, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Dahinter folgen die USA, Großbritannien, Island, Finnland, Italien und Schweden.

Fokus auf Regional- bzw. 3-Länder-Elite

Das 2016 gestartete Konzept, die Elite der Veranstalterländer Deutschland, Schweiz (inkl. Liechtenstein) und Österreich in den Vordergrund zu stellen, fand breite Zustimmung und wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Ausschließlich Teilnehmer/innen aus bzw. mit Hauptwohnsitz in diesen Ländern können das Preisgeld mit nach Hause nehmen.

Start der Königsdisziplin ist am Sonntag (7.10.) um 10.30 Uhr am Hafen von Lindau. Insgesamt sind 1.300 Teilnehmer
für den Marathon gemeldet.

Erstmals Schweizer Marathon-Meisterschaften

Die zwölfte Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathons steht aber auch ganz im Zeichen des Schweizer Kreuzes. Erstmals wurde das Team rund um OK-Chef Robert Küng mit der Durchführung der Schweizer Marathon-Meisterschaften betraut. "Eine große Ehre für uns alle und gleichzeitig auch Beleg für die hohe sportliche und organisatorische Qualität unserer Veranstaltung", so Robert Küng.

Schweizer Favoriten für Marathon-Sieg

Gleich drei in der Schweiz lebende Männer zählen für Rennleiter Günter Ernst zu den Sieganwärtern beim Marathon: Armin Flückiger (TV Oerlikon) kann als persönliche Bestleistung 2:24:07 vorweisen. Christopher Gmür (LC Rapperswil-Jona) debütiert am Bodensee und hat als Zielzeit 2:21:00 protokolliert. Aber auch der Vorjahressieger, der in der Schweiz lebende Ahmed El Jaddar (Siegerzeit 2:21:29) und der für die Linzer Zehnkampfunion startende Issac Kosgei-Toroitich (KEN, BP 2:20:59) sind Titel-Aspiranten. "Alle vier liegen im gleichen Zeitfenster, es könnte also spannend werden."

Bei den Damen sind für Günter Ernst die Vorarlbergerin Sandra Urach (Marathon-Dritte 2017 und 2016, 2:45:24) und die Schweizer Ultra-Läuferin Clauda Bernasconi (2:48:00) die Favoritinnen.

Der Skinfit-Halbmarathon , der ImmoAgentur Viertelmarathon und der VN-Team-Bewerb starten am Sonntag (7.10.) gemeinsam um 11.15 in Lindau. Nachmeldungen zu allen Bewerben sind auf dem "Run Expo Forum" in der Neuen Inselhalle in Lindau bis einschließlich Sonntag, 7.10., 10.00 Uhr noch möglich.

Marathon-Messe kehrt nach Lindau zurück

Unter dem neuen Namen "Run Expo Forum" und mit frischem Layout findet von Freitag, 5. bis Sonntag, 7. Oktober 2018 die Marathon-Messe in der neuen Inselhalle in Lindau statt. Anlässlich des Sparkasse 3-Länder-Marathons präsentieren regionale und überregionale Anbieter der Laufbranche bei freiem Eintritt ihre Produkte und Dienstleistungen in der Inselhalle. Fester Bestandteil ist auch in diesem Jahr das Gesundheitssymposium am Samstag sowie die "Spar" Pasta-Party am Freitag und Samstag.

Samstag: Breakfast-Run und Kindermarathon

Der Samstag (6.10.), der traditionell ganz im Zeichen der Kinderläufe in Bregenz steht, beginnt in diesem Jahr schon um 8.30 Uhr. Der "Hämmerle-Kaffee Breakfast-Run", über 4 Kilometer, soll einen schönen Beginn des Lauf-Wochenendes bieten.

Ab 10.30 Uhr übernehmen dann aber wieder die Kinder das Kommando im Casino Stadion Bregenz. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen beim "Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon" klar im Vordergrund. Rund 2.500 Kinder werden zu diesem Anlass in Bregenz erwartet. Um 12.15 Uhr findet als "Rahmenprogramm" der 2. Vorarlberger Maskottchen-Run statt. Eine Stadionrunde haben die 11 Maskottchen haben zu absolvieren. Spaßfaktor inklusive.

"Sport trifft Kunst": Mit Startnummer am 6. Oktober kostenlos ins Kunsthaus Bregenz

Bregenz ist "mehr" als Sport. Bregenz ist "mehr" als Kunst und Kultur. Auf dem Bregenzer Streckenabschnitt sind gleich mehrere kulturelle Highlights zu sehen. Eines davon ist mit Sicherheit das von Peter Zumthor erbaute Kunsthaus Bregenz.

Die im letzten Jahr gestartet Zusammenarbeit "Sport trifft Kunst" wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Alle Teilnehmer/innen haben am Samstag, den 6. Oktober von 10-18 Uhr bei Vorlage der gültigen Startnummer des Sparkasse 3-Länder-Marathons 2018 kostenlosen Eintritt ins Kunsthaus Bregenz. Der in Antwerpen und Berlin ansässige Künstler David Claerbouts zeigt Video- und Soundarbeiten im Kunsthaus Bregenz. Claerbout gehört zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Er war unter anderem schon im Centre Pompidou (Paris), der Wiener Secession oder im SFMOMA in San Francisco mit Einzelausstellungen vertreten.

Freie Fahrt mit Bahn und Bus am Sonntag

Auch in diesem Jahr ist für Zuschauer die Benutzung von Bahn und Bus im Netz des Vorarlberger Verkehrsverbundes kostenlos. Der dafür notwendige Coupon kann auf www.vmobil.at ausgefüllt werden.

3-Länder-Marathon steht in den Startlöchern - 9.7.2018

In 90 Tagen, am 7. Oktober, ist im Dreiländereck alles auf den Beinen. Rund 9.000 Teilnehmer/innen aus der ganzen Welt nehmen ihre persönliche Bestzeit in Angriff. Erstmals werden die Schweizer Marathon-Meister/in auf der flachen und schnellen Strecke ermittelt. Die größte Breitensportveranstaltung der Bodensee-Region.

 

Um zu den 30 besten Marathons der Welt* zu zählen, braucht es einiges. Dazu zählt der Dreiländermarathon. Einzigartig mit dem Start auf der Insel, dem Bilderbuch-Impressionen entlang des Bodensees, natürlich mit dem überqueren der Staatsgrenzen und dem Gänsehaut-Feeling beim Einlauf ins Zielstadion in Bregenz.

 

Erstmals Schweizer Marathon-Meisterschaften

 

Die zwölfte Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathons steht aber auch ganz im Zeichen des Schweizer Kreuzes. Erstmals wurde das Team rund um OK-Chef Robert Küng mit der Durchführung der Schweizer Marathon-Meisterschaften betraut. „Eine große Ehre für uns alle und gleichzeitig auch Beleg für die hohe sportliche Qualität unserer Veranstaltung“, so Robert Küng. „Wir können einen merklichen Anstieg an Teilnehmer/innen aus der Schweiz feststellen.“ Insgesamt werden rund 9.000 Teilnehmer/innen aus 50 Nationen erwartet. Sehr positiv sind die Anmeldezahlen in der Königsdisziplin, diese liegen rund 8 % über dem Vorjahrsniveau und somit ganz gegen den internationalen Trend der Marathon-Läufe.

 

Die neue Vorarlberger Sportlandesrätin, Barbara Schöbi-Fink betont bei ihrer Stellungnahme: „Der 3-Länder-Marathon versinnbildlicht die gesamte Bandbreite des Sports. Vom Leistungs- bis zum Breitensport in verschiedensten Leistungsklassen. Besonders freue ich mich natürlich auf den Vorarlberg bewegt Kindermarathon am Vortag, wo 2.500 Kinder sich sportlich betätigen.“

 

Neben dem Sparkasse 3-Länder-Marathon, sind auch der Skinfit-Halbmarathon, der ImmoAgentur-Viertelmarathon, der VN-Team-Bewerb und das ORF-Walking in der Laufauswahl des 7. Oktobers. Am Vortag stehen rund 2.500 Kinder im Rahmen des „Vorarlberg bewegt Kindermarathons“ im Mittelpunkt. Den Auftakt bildet der Hämmerle-Kaffee Breakfast-Run über 4 Kilometer am Samstagmorgen.

 

Leichte Streckenänderung in Bregenz

Rennleiter Günter Ernst und sein Team sind bei den Vorbereitungen „im grünen Bereich“. Die rund 700 freiwilligen Helfer des letzten Jahres sind Großteils wieder dabei. Die Strecke steht ebenso, lediglich in Bregenz gibt es eine leichte Änderung. Günter Ernst: „Anstelle durch das Kloster Mehrerau, laufen wir jetzt knapp daran vorbei. Dies hat aber auf die Streckenkarakteristik keinen Einfluss. Diese bleibt abwechslungsreich, flach und schnell.“

 

Wirtschaftlicher Faktor Marathon
 

Dass der Sparkasse 3-Länder-Marathon längst zu einem touristischen und somit zu einem wirtschaftlichen Faktor geworden ist, beweisen nicht nur die ausgebuchten Hotels im größeren Umkreis. Ein Teilnehmer gibt durchschnittlich rund EUR 180,- pro Tag** vor Ort aus. D.h. ohne die Teilnehmer des Kindermarathons eine Wirtschaftsleistung von rund drei Millionen Euro für die Region. Der Sparkasse 3-Länder-Marathon ist die größte Breitensportveranstaltung der Bodensee-Region.

 

Sportmesse nach drei Jahren zurück in Lindau

Eine Weichenstellung mit Symbolwirkung haben die Organisatoren in Sachen Messe-Standort bereits 2017 gefällt. Ab diesem Jahr finden die Laufsportmesse „Run Expo Forum“ inklusive Pastaparty und dem Gesundheitssymposium in der neuen Inselhalle in Lindau statt. „Wir sind der 3-Länder-Marathon und möchten die drei Länder so gut als möglich repräsentieren und somit war es für uns schon der Gewichtung wegen klar, diese wichtigen Sideevents in die neue Inselhalle zurück zu bringen“ so OK-Chef Robert Küng.

 

„Sport trifft Kunst“: Mit Startnummer am 6. Oktober kostenlos ins Kunsthaus Bregenz

Bregenz ist "mehr" als Sport. Bregenz ist "mehr" als Kunst und Kultur.
Auf dem Bregenzer Streckenabschnitt sind gleich mehrere kulturelle Highlights zu sehen. Eines davon ist mit Sicherheit das von Peter Zumthor erbaute Kunsthaus Bregenz.

Die im letzten Jahr gestartet Zusammenarbeit „Sport trifft Kunst“ wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Alle Teilnehmer/innen haben am Samstag, den 6. Oktober von 10-18 Uhr bei Vorlage der gültigen Startnummer des Sparkasse 3-Länder-Marathons 2018 kostenlosen Eintritt ins Kunsthaus Bregenz. Vom 14. Juli bis zum 7. Oktober zeigt der in Antwerpen und Berlin ansässige Künstler David Claerbouts Video- und Soundarbeiten im Kunsthaus Bregenz. Claerbout gehört zu den wichtigsten Künstlern der Gegenwart. Er war unter anderem schon im Centre Pompidou (Paris), der Wiener Secession oder im SFMOMA in San Francisco mit Einzelausstellungen vertreten.

3-Länder-Marathon-Titel gehen nach Marokko und Deutschland - 8.10.2017

Brendah Kebeya aus Deutschland gewinnt in 2:40:21 die 11. Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathon am Bodensee. Bei den Herren sicherte sich Ahmed El Jaddar (MAR) in  2:21:29 den Titel. 5.000 der gemeldeten 6.000 Starter trotzten dem Wetter und sie wurden mehr als belohnt. Als sich die beachtliche Menge an Läufern auf der Lindauer Insel auf den Weg machte, setzte sogar der Regen aus.  
Der Marokkaner El Jaddar setzte sich von Beginn an ab und stellte klar, dass er sich in die Siegerliste eintragen will. Zweiter wurde Andreas Straßner (GER) in 2:2342. Dritter wurde Isaac Kosgei (KEN) in 2:24.19. Zweite bei den Damen wurde die Vorjahressiegerin Ivana Iozzia (ITA) in 2:43.44. Dritte, wie im letzten Jahr, die Vorarlbergerin Sandra Urach in 2:45.24. Sie sicherte sich auch den Titel der Österreichischen Marathon Staatsmeisterin. Bei den Herren stülpte sich Endris Seid (2:30:05) als goldene Staatsmeisterschafts-Medaille um. Die Österreichischen Staatsmeisterschaften wurden zum bereits dritten Mal im Dreiländereck ausgetragen.
Beim stark besetzten Halbmarathon (2.300 Starter) gingen sowohl bei den Damen als auch bei den Herren die Siege nach Deutschland. Verena Cerna überquerte nach 1:21:01 die Zielline. Beneditk Hoffmann in 1:08:50. Beim Viertelmarathon (1.400 Starter) siegte Julia Galuschka (GER) in 40:02 Minuten. Bei den Herren Gianmarco Bazzoni aus dem Südtirol in 35:00 Minuten.

Alles bereit für den 3-Länder-Marathon - 6.10.2017

Die 11. Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathon bringt Menschen aus 51 Nationen an den Bodensee. 14 % mehr Teilnehmer in der Königsdisziplin. Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften zum 3. Mal im Dreiländereck.

Die größte Breitensportveranstaltung der Bodenseeregion kann auch bei der 11. Auflage mit rund 9.000 Teilnehmern aufwarten. Der Radius der Laufbegeisterten nimmt immer größere Dimensionen an. 51 Nationen sind vertreten. Deutschland ist nach wie vor die stärkste Nation, gefolgt von Österreich und der Schweiz. Dahinter folgen Island, Italien,  die USA, Norwegen und Frankreich. Aus Australien ist der, in Insider-Kreisen bekannte „Marathon-Man“ Trent Morrow am Start. Er hält den Weltrekord der meist absolvierten Marathons (160) auf allen Kontinenten in einem Jahr.

Fokus auf Regional- bzw. 3-Länder-Elite

Das im Vorjahr gestartete Konzept, die Elite der Veranstalterländer Deutschland, Schweiz (inkl. Liechtenstein) und Österreich in den Vordergrund zu stellen, fand breite Zustimmung und wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Ausschließlich Teilnehmer/innen aus bzw. mit Hauptwohnsitz in diesen Ländern können das Preisgeld mit nachhause nehmen.

Start der Königsdisziplin ist am Sonntag (8.10.) um 10.30 Uhr am Hafen von Lindau. Bei den Damen sieht Rennleiter Günter Ernst die Vorjahressiegern, Ivana Iozzia (ITA, BP 2:34:07) als Favoritin. Gefolgt von Julia Galuschka (GER, 2:40:00) und Karin Freitag (AUT, 2:42:00). Bei den Herren sind der in der Schweiz lebende Kenianer Hirum Mwangi Wandangi (2:18:27) und der Deutsche Andreas Straßner (2:18:40) als Top-Favoriten einzustufen. Aber auch der in Linz lebende Kenianer Isaac Kosgei (2.23.34) kann als Sieganwärter gesehen werden.

Insgesamt sind 1.300 Teilnehmer für den Marathon gemeldet. Dies sind gut 14 % mehr als im Vorjahr. Der Anteil der Teilnehmer aus der Schweiz liegt bei knapp 10 %. Dies sicherlich auch deshalb, weil im kommenden Jahr erstmals die Schweizer Marathon-Meisterschaften im Rahmen des Sparkasse 3-Länder-Marathons durchgeführt werden.

Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften

Am 8. Oktober werden nach 2011 und 2008 zum dritten Mal die Österreichischen Marathon-Staatsmeister am Bodensee gekürt. Rund  100 Läufer haben sich für die Staatsmeisterschaften gemeldet. Rennleiter Günter Ernst zu den Favoriten: „Bei den Damen sehe ich Karin Freitag (LG Itter, 2:43:25) und Sandra Urach (Im Wald läufts, 2:50:38) als Titelanwärterinnen. Bei den Herren Endris Seid (LC Attnang Vöcklabruck, 2:28:44), Tomasz Sommer (UAB Wien, 2:35:07) und Christoph Kluge (SK RW Innsbruck, 2:36:12).“ Neben den Staatsmeisterschaften werden auch die Landesmeister der Bundesländer Wien, Kärnten, Steiermark, Salzburg, Tirol und Vorarlberg ermittelt.

Der Skinfit-Halbmarathon , der ImmoAgentur Viertelmarathon und der VN-Team-Bewerb starten am Sonntag (8.10.) gemeinsam um 11.15 in Lindau. Nachmeldungen zu allen Bewerben sind auf der Sport-Aktiv-Messe im Festspielhaus in Bregenz bis einschließlich Sonntag, 8.10., 9.30 Uhr noch möglich.

Samstag: Neuer Lauf am Morgen

Der Samstag (7.10.), der traditionell ganz im Zeichen der Kinderläufe in Bregenz steht, beginnt in diesem Jahr schon um 8.30 Uhr. Der neue „Hämmerle-Kaffee Breakfast-Run“, über 4 Kilometer, soll einen schönen Beginn des Lauf-Wochenendes bieten.

Ab 10.30 Uhr übernehmen dann aber wieder die Kinder das Kommando im Casino Stadion Bregenz. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen beim „Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon“ klar im Vordergrund. Rund 2.500 Kinder werden zu diesem Anlass in Bregenz erwartet. Um 12.15 Uhr findet als „Rahmenprogramm“ der erste Vorarlberger Maskottchen-Run statt. Eine Stadionrunde haben die 12 Maskottchen haben zu absolvieren. Spaßfaktor inklusive.

Sport trifft Kunst

Bregenz ist "mehr" als Sport. Bregenz ist "mehr" als Kunst und Kultur.
Auf dem Bregenzer Streckenabschnitt sind gleich mehrere kulturelle Highlights zu sehen. Eines davon ist mit Sicherheit das von Peter Zumthor gestaltete Kunsthaus Bregenz.

„In Kooperation mit dem Kunsthaus Bregenz setzen wir das "mehr Bregenz" in die Tat um“, so OK-Chef Robert Küng. Alle Teilnehmer haben am Samstag, den 7. Oktober von 10-18 Uhr bei Vorlage der gültigen Startnummer des Sparkasse 3-Länder-Marathons 2017 kostenlosen Eintritt ins Kunsthaus Bregenz.

Freie Fahrt mit Bahn und Bus am Sonntag

Auch in diesem Jahr ist für Zuschauer die Benutzung von Bahn und Bus im Netz des Vorarlberger Verkehrsverbundes kostenlos. Der dafür notwendige Coupon kann auf www.vmobil.at ausgefüllt werden.

Charity-Aktion: eScooter zu ersteigern

Jedes Jahr stellt sich der Sparkasse 3-Länder-Marathon in den Dienst der Ronald McDonald Kinderhilfe Österreich. In diesem Jahr kann ein eScooter im Design des 3-Länder-Marathon, zur Verfügung gestellt von SNE eMobility aus Lustenau, ersteigert werden. Bis einschließlich Montag, den 9. Oktober, 17.00 Uhr, können Gebote für den Marathon-Scooter abgegeben werden. Der Höchstbieter erhält das Einzelstück. Rufpreis ist EUR 1.000,- Gebote können an [email protected] gesendet werden. Telefonisch auch unter +43(0)50100 – 75100. Der komplette Erlös geht an die Kinderhilfe.

Die Weichen für die 11. Auflage sind gestellt - 14.6.17

Fokus auf Regional- bzw. 3-Länder-Elite-Läufer bleibt. Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften am Bodensee. Startzeiten nähern sich etwas an. Neue Zielgruppe mit kurzem Breakfast-Run am Vortag und der 3-Länder-Gedanke war bei der Entscheidung für den Messestandort ab 2018 das Hauptargument für Lindau. 

In knapp vier Monaten fällt der Startschuss für die 11. Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathons am Bodensee. Das Organisations-Komitee (OK) rund um OK-Chef Robert Küng hat die Weichen für die größte Breitensportveranstaltung am Bodensee gestellt.


Fokus auf Regional- bzw. 3-Länder-Elite

Das im Vorjahr gestartete Konzept, die Elite der Veranstalterländer Deutschland, Schweiz (inkl. Liechtenstein) und Österreich in den Vordergrund zu stellen, fand breite Zustimmung und wird auch in diesem Jahr fortgesetzt. Ausschließlich Teilnehmer/innen aus bzw. mit Hauptwohnsitz in diesen Ländern können das Preisgeld mit nachhause nehmen. Die Startzeit des Marathons wurde um 45 Minuten nach hinten geschoben. „Die Marathonis starten nun um 10.30 Uhr vom Hafen in Lindau auf die 42,195 km“, erklärt OK-Chef Robert Küng. Halbmarathon und Viertelmarathon starten hingegen wie gehabt um 11.15 Uhr. Mit diesem Schritt wird eine weitere Optimierung sowohl im Start- als auch im Zielbereich umgesetzt. Sowohl für die Läufer als auch die Zuschauer wird das Rennen so noch interessanter und spannender.

 

Österreichische Marathon-Staatsmeisterschaften

 

Am 8. Oktober werden nach 2011 und 2008 zum dritten Mal die Österreichischen Marathon-Staatsmeister gekürt. „Wir rechnen mit zusätzlichen 150-200 Teilnehmer/innen aus Österreich“, so Küng. Welche Spitzenläufer/innen am Start sein werden kann aktuell noch nicht benannt werden, die Gespräche diesbezüglich laufen aber sehr gut.

Samstag: Neuer Lauf am Morgen
 

Der Samstag, der traditionell ganz im Zeichen der Kinderläufe in Bregenz steht, beginnt in diesem Jahr etwas früher. Der neue „Hämmerle-Kaffee Breakfast-Run“, über 4 Kilometer, soll zum einen eine neue Läufer-Zielgruppe erschließen und zum anderen die Teilnehmer/innen vom Sonntag einen schönen Beginn des Lauf-Wochenendes bieten.

 

 

Start und Ziel ist im Casino-Stadion in Bregenz. Die Strecke führt entlang des Bodensee-Ufers. Es gibt zwar eine Zeitnehmung, aber keine Siegerliste bzw. Siegerehrung. „Die Zeiten werden nach dem Alphabeth aufgelistet“, sagt Robert Küng. Und im Ziel wartet auf jede/n ein kleines Frühstück mit Hämmerle-Kaffee, Meisterbäcker Ölz-Gipfele und Pfanner Fruchtsaft. Anmeldungen sind ab sofort möglich.


Ab 10.30 Uhr übernehmen dann aber wieder die Kinder das Kommando im Casino Stadion Bregenz. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen beim „Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon“ klar im Vordergrund. Rund 3.000 Kinder werden zu diesem Anlass in Bregenz erwartet. Erste Anmeldungen konnten auch hier schon verzeichnet werden.

 

Einzigartiger Marathon am Bodensee

Ein Unikat ist der Dreiländer-Marathon am Bodensee. Wie der Name schon sagt, führt die Strecke durch drei Länder. Der Start erfolgt auf der malerischen Insel Lindau. Von dort geht es nach Österreich. Durch Lochau, weiter nach Bregenz, Hard, Fußach, Höchst, über die Schweizer Grenze nach St. Margrethen und dann zurück über den Rheindamm nach Hard zum Zielstadion in Bregenz.

60 % der Strecke führen entlang des Bodensees. Dabei passieren die  Teilnehmer die größte Freilichtbühne der Welt, durchqueren Schilf- und Waldpassagen und werden zum Schluss im Stadion von Bregenz begeistert empfangen. Gänsehaut-Feeling inkludiert. Die Startnummer ersetzt (ausnahmsweise) den Reisepass.

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag, den 6. Oktober. Ab 13 Uhr öffnet die große Sport-Aktiv-Messe im Festspielhaus Bregenz. Hier findet auch die Startnummernausgabe sowie die Pasta-Party statt. 
 

Lindau ab 2018 neuer Messe-Standort

 

Eine Weichenstellung mit Symbolwirkung haben die Organisatoren in Sachen Messe-Standort gefällt. Ab 2018 finden die „Sport-Aktiv-Messe“, die Sennhof-Pastaparty und das Gesundheitssymposium in der neuen Inselhalle in Lindau statt. „Wir sind der 3-Länder-Marathon und möchten die drei Länder so gut als möglich repräsentieren und somit war es für uns schon der Gewichtung wegen klar, die Sport-Aktiv-Messe in die neue Inselhalle zurück zu bringen“ so OK-Chef Robert Küng.

„Der 3-Länder-Marathon ist eine großartige Veranstaltung. Er steht für die Zusammenarbeit und die Begegnung in der Bodenseeregion. Wir freuen uns sehr, ab 2018 alle Läufer und Sportinteressierten dann in der neuen Inselhalle begrüßen zu dürfen. Ich bin sicher, dass die Inselhalle einen hervorragenden Rahmen für die Veranstaltung bieten wird“, erklärt der Lindauer Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker.
 


Auch Carsten Holz, Geschäftsführer der Lindau Tourismus und Kongress GmbH freut sich über die Rückkehr von Messe, Pastaparty und Gesundheitssymposium nach Lindau: „Wir möchten die neue Inselhalle als einen internationalen Treffpunkt für Kommunikation und Austausch etablieren und der 3-Länder-Marathon repräsentiert genau das auf hervorragende Weise.“

 

Abschließend ist es OK-Chef Robert Küng noch ein Anliegen, der Kongresskultur Bregenz einen ausdrücklichen Dank für die letzten zwei Jahre – und das diesjährige Jahr – auszusprechen. „Wir fühlten und fühlen uns in Bregenz sehr gut aufgehoben. Die positive Entwicklung der Sport-Aktiv-Messe, aber auch des gesamten Marathonumfeldes, hängt wesentlich mit der tollen Infrastruktur und dem phantastischen Team im Festspielhaus zusammen.“   

70.000 Menschen zum Laufen bewegt

Jubiläen sind zwangsläufig dazu da, Rückschau zu halten. Mit der 10. Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathon am kommenden Wochenende haben rund 70.000 Menschen seit 2007 teilgenommen, darunter knapp 18.000 Kinder. Laufen bewegt im wahrsten Sinne des Wortes.

Als am 9. Oktober 2007 der Marathon-Start in Lindau erfolgte war es quasi eine "Neugeburt" eines einmaligen Laufevents. Die Sparkasse Bregenz hatte sich 2006 nach dem definitiven Ende 2005 als Veranstalter und Hauptsponsor und somit als wichtiger Impulsgeber für die Region engagiert. Nun ist aus dieser "Rettung" ein langfristiges Projekt geworden. Inklusive der diesjährigen Veranstaltung konnten rund 70.000 Menschen, darunter knapp 18.000 Kinder, zum Laufen bewegt werden. "Unserem Gründungsauftrag können wir wohl kaum besser als bei dieser Laufveranstaltung nachkommen.", so Vorstandsvorsitzender Martin Jäger von der Sparkasse Bregenz.

Das Lauffieber hat von der Sparkasse Bregenz auf viele übergeschwappt. Viele der Partner und Sponsoren sind seit 2007 mit dabei. Diesen Rückhalt spüren wir aber auch bei den rund 700 freiwilligen Helfern - auch hier sind viele seit Beginn dabei. OK-Chef Robert Küng: "Ohne diese ehrenamtliche Tätigkeit wäre so ein Großevent nicht durchführbar. Vielen Dank dafür." Ein Dank gilt auch den Behörden, den Institutionen und natürlich den Strecken-Gemeinden Lindau, Lochau, Bregenz, Hard, Fußach, Höchst und St. Margrethen. "Laufen verbindet, über Grenzen hinweg - wir beweisen dies alle zusammen, Jahr für Jahr.", so Robert Küng abschließend.

In diesem Jahr sind rund 6.500 Teilnehmer/innen aus 60 Nationen in Lindau am Start. Die größte Nation stellt Deutschland, gefolgt von Österreich und der Schweiz. In diesem Jahr sind auch über 120 Teilnehmer aus Island dabei. Frankreich, England, Luxemburg und die USA stellen ebenso schöne Teilnehmerfelder. Die Teilnehmer/innen aus den Ländern sorgen auch für sehr gut gebuchte Hotels in der Region.

Neue Startzeit für die Marathon-Distanz: 9:45 Uhr

Zum Jubiläum wird das neue Konzept, die Elite der Veranstalterländer Deutschland, Schweiz (inkl. Liechtenstein) und Österreich in den Vordergrund zu stellen, erstmals umgesetzt. Ausschließlich Teilnehmer/innen aus bzw. mit Hauptwohnsitz aus den Veranstalterländer Deutschland, Schweiz (inkl. Liechtenstein) und Österreich können das Preisgeld mit nachhause nehmen. Zudem wird die Startzeit um 1 ½ Stunden nach vorne verlegt. "Der Marathon startet um 9.45 Uhr und somit bei angenehmen Lauf-Temperaturen auf 42 km." Halbmarathon und Viertelmarathon starten hingegen wie gehabt um 11.15 Uhr. Die neue Startzeit hat noch einen positiven Effekt: Das Ziel-Stadion in Bregenz wird auch bei den Marathon-Finishern um die 4-5 Stunden noch gut gefüllt sein und sie dürfen sich über einen frenetischen Empfang freuen

Wer wird 10. Marathon-Champion?

Rennleiter Günter Ernst erwartet am Sonntag ein taktisches Rennen. Speziell bei den Herren sind viele Top-Läufer auf dem selbem Niveau am Start. "Gegen Ende hin wird sich dann zeigen, wer von den Jungs die größeren Reserven hat." Wenn es um die Favoriten-Rolle geht, so sind der Deutsche Oliver Hoffmann (2:23:59), der Italiener Gian Luca Borghese (2:25:15), der Schweizer David Schneider (2:28.54) sowie Fabian Anriss (SUI; 2:28:30) auf der Liste ganz oben. Aber mit etwas Glück können auch der Schweizer Christof Schefer und die Vorarlberger Peter Loacker, Harald Steger sowie Andreas Fuß eine Rolle spielen.

Bei den Damen setzt Ernst auf die Italienerin Ivana Iozzia. Die persönliche Bestleistung der 3fachen italienischen Marathonmeisterin liegt bei 2:34:07. Zudem ist mit Sandra Urach die Siegerin aus 2014 am Start. Die Vorarlbergerin erwartet Günter Ernst bei einer Zeit von 2:45:00 bis 2:49:00 im Ziel und ist somit auf einer "Lauerposition". Auf 42.195 m kann viel passieren.

Streckenänderung beim 3-Länder-Marathon

Die Marathonstrecke mit direktem Blick auf den Bodensee wird dieses Jahr noch um einige Hundert Meter länger am Bodensee entlang führen. Die Organisatoren haben sich entschieden, die Strecke nach dem Passieren der Festspielbühne direkt durch das Bregenzer Strandbad zu führen. Somit bleibt der sonst in Anspruch genommene Radweg (beim Hallenbad) frei und kann als Retour-Strecke ins Zielstadion genutzt werden. Bisher führte der Weg genau gegenüber, außen um das Stadion herum. Der Viertelmarathon bleibt auf der gewohnten Strecke.

Diese Änderung ist praktisch/nützlicher Natur: Die Einsatzkräfte, im Speziellen das Rotekreuz, mussten bisher immer die Laufstrecke mit den Einsatzfahrzeugen queren um vom Stützpunkt Zielstadion in Richtung Krankenhaus zu fahren. Dies hat sich mit der neuen Streckenführung erübrigt.

Erstmals Österr. Behinderten-Staatsmeisterschaften

Der Sparkasse 3-Länder-Marathon wurde zum Jubiläum mit der Durchführung der Österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf für Behindertensportler/innen betraut. Auf der Viertelmarathon-Strecke (10,9 km) und der eigens geschaffenen Kurzdistanz (5,9 km) gehen Sportler/innen mit unterschiedlichsten Handicaps an den Start. Um 10.00 Uhr starten die Sportler/innen von der Insel in Lindau auf die lange Strecke. Um 11 Uhr erfolgt der Start beim Seehotel am Kaiserstrand in Lochau für die Kurzdistanz

Weltweit erstmals: Bepe Meileinstein läuft den Marathon umgekehrt

Bei einem Marathon starten alle Teilnehmer zur gleichen Zeit in eine Richtung. Laufen eigentlich miteinander und dennoch gegeneinander. Mit Bepe Meilenstein, geborener Tiroler und im Hauptberuf Solotubist bei den Niederrheinischen Symphonikern gibt es einen Teilnehmer, der wirklich gegen alle läuft. Er läuft umgekehrt. Der startet dort, wo die anderen ins Ziel kommen und beendet seinen Lauf, wo alle anderen gestartet sind. Eine Kunst-Performance, die es so bisher weltweit noch nicht gegeben hat. Und weil der Künstler auch Musiker ist, wird er den Lauf in einem Frack bestreiten und die entgegenkommenden Teilnehmer mit einem freundlichen "Hallo" begrüßen.

Die Performance im Dreiländereck startet am Sonntag, dem 9. Oktober um 8.32 Uhr, im Casino-Stadion in Bregenz. Wann die genaue Ankunftszeit sein wird steht noch in den Sternen. Bepe Meilenstein hat bisher noch nie einen Marathon absolviert. Die 42.195 Meter der klassischen Marathon-Distanz werden für Meilenstein Grenzerfahrungen der besonderen Art werden. Für die "normalen" Teilnehmer/innen wird diese Aktion mit Sicherheit ebenso eine gewisse Irritation auslösen.

Samstag wieder im Zeichen der Kinder

Traditionell findet am Vortag des Sparkasse 3-Länder-Marathons der "Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon" im Casino-Stadion in Bregenz statt. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen hier klar im Vordergrund. Rund 3.000 Kinder werden zu diesem Anlass in Bregenz erwartet.

Ab Freitag: Sport-Aktiv-Messe im Festspielhaus

Auch in diesem Jahr findet die "Sport-Aktiv-Messe" im Rahmen der größten Breitensportveranstaltung der Bodenseeregion, dem Sparkasse 3-Länder-Marathon, im Festspielhaus Bregenz statt. Sowohl die Startnummernausgabe als auch die Sennhof-Pastaparty finden im Rahmen der Messe statt. Darüber hinaus ist auch das Gesundheitssymposium zum Thema Bewegung und Sport, am 8. Oktober, im Festspielhaus situiert.

Die Messe öffnet bereits am Freitag, dem 7. Oktober, die Pforten. Alles was das Sportlerherz höher schlagen lässt, ist auf der Messe vertreten. Für kurz Entschlossene ist auch der Nachmeldeschalter für alle Läufe im Festspielhaus geöffnet. Bis einschließlich Sonntag, 9.30 Uhr, ist eine Nachmeldung möglich.

Wer seinen Kohlenhydratspeicher vor dem Lauf noch einmal wohlschmeckend und in geselliger Umgebung auffüllen möchte, ist bei der "Sennhof Pasta-Party" genau richtig. Läufer und Besucher sind herzlich eingeladen zum Schlemmen, Plaudern und Genießen.

Symposium bei freiem Eintritt

Die Gesundheit ist für den Langstreckenläufer sein wichtigstes Gut. Stimmt diese nicht, so wird er auch auf der Marathonstrecke keine guten Leistungen bringen.

Das Gesundheitssymposium, am Samstag, dem 8. Oktober von 10 bis 17 Uhr, hat es sich zur Aufgabe gemacht, dem Läufer vielfältige Informationen zu geben, wie er seine Gesundheit schützen kann, um gesund über die Ziellinie zu laufen. Sieben Referenten konnte Organisator Markus Weber vom Diagnostikzentrum in diesem Jahr für das Symposium gewinnen.

Sowohl die Sport-Aktiv-Messe, als auch das Gesundheitssymposium sind bei freiem Eintritt zugänglich.

Live-Stream am Sonntag ab 10.30 Uhr

Der Sparkasse 3-Länder-Marathon bietet in Zusammenarbeit mit kommu.tv allen Daheimgebliebenen einen speziellen Service. Ab 10.30 Uhr startet der Live-Stream mit vielen Eindrücken vom Start und der Strecke und natürlich vom Ziel. Doch auch die Besucher im Stadion profitieren vom Live-Stream, da sämtliche Bilder auf einer LED-Wand zu sehen sind.

Fokus auf 3-Länder-Elite beim Jubiläum

10. Sparkasse 3-Länder-Marathon am 9. Oktober 2016

 

Entgegen dem weltweiten Trend sind die Anmeldezahlen in der „Königsdisziplin“ der Leichtathletik, dem Marathon über 42.195 Meter, ordentlich im Plus. Bei der  10. Auflage des Sparkasse 3-Länder-Marathons, am 9. Oktober 2016, nehmen die Organisatoren bei der Elite-Frage die Veranstalterländer in den Fokus.
 

Jubiläen sind für viele Grund genug, zurück zu blicken. Nicht so bei Robert Küng, dem OK-Chef des Sparkasse 3-Länder-Marathons, der die runde Zahl für eine Neuorientierung in Bereich des Elite-Feldes nützt, ohne dabei natürlich die tausenden Hobbyläufer zu vergessen, die die wunderschöne Strecke als ihr Ziel ausgewählt haben. Von den Anstrengungen profitieren diese genau so.

Neue Startzeit für die Marathon-Distanz

Das neue Konzept, die Elite der Veranstalterländer Deutschland, Schweiz (inkl. Liechtenstein) und Österreich in den Vordergrund zu stellen, fängt bei den Preisgeldern an. Ausschließlich Teilnehmer/innen aus bzw. mit Hauptwohnsitz in diesen Ländern können das Preisgeld mit nachhause nehmen. Zudem wird die Startzeit um 1 ½ Stunden nach vorne verlegt. „Der Marathon startet um 9.45 Uhr und somit bei angenehmen Lauf-Temperaturen auf 42 km.“ Halbmarathon und Viertelmarathon starten hingegen wie gehabt um 11.15 Uhr. Die neue Startzeit hat noch einen positiven Effekt: Das Ziel-Stadion in Bregenz wird auch bei den Marathon-Finishern um die 4-5 Stunden noch gut gefüllt sein und sie dürfen sich über einen frenetischen Empfang freuen.

Sandra Urach und Thomas Summer fix dabei

Die Neuorientierung trägt bereits erste Früchte. So haben die beiden Vorarlberger Sandra Urach (Siegerin 2014, Bestzeit 2:50:38 Stunden) und Thomas Summer (Bestzeit 2:26:37) ihre Teilnahme zugesagt. Auch die Resonanz aus den anderen Ländern ist sehr positiv. Insgesamt sind bereits 600 Teilnehmer/innen für den Marathon angemeldet. Dies sind rund 20 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres und geht klar gegen den weltweiten Trend. Alle Laufdisziplinen zusammen werden rund 10.000 Laufbegeisterte an den Bodensee locken.


Erstmals Österr. Behinderten-Staatsmeisterschaften
 

Der Sparkasse 3-Länder-Marathon wurde zum Jubiläum mit der Durchführung der Österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf für Behindertensportler/innen betraut. Auf der Viertelmarathon-Strecke (10,9 km) und der eigens geschaffenen Kurzdistanz (5,9 km) gehen Sportler/innen mit unterschiedlichsten Handicaps an den Start. Um 10.15 Uhr starten die Sportler/innen von der Insel in Lindau auf die lange Strecke. Um 11 Uhr erfolgt der Start beim Seehotel am Kaiserstrand in Lochau für die Kurzdistanz.

Samstag wieder im Zeichen der Kinder

Traditionell findet am Vortag des Sparkasse 3-Länder-Marathons der „Vorarlberg>>bewegt Kindermarathon“ im Casino-Stadion in Bregenz statt. Spaß an der Bewegung und das gemeinsame Erlebnis stehen hier klar im Vordergrund. Rund 3.000 Kinder werden zu diesem Anlass in Bregenz erwartet. Erste Anmeldungen konnten auch hier schon verzeichnet werden.

 

Einzigartiger Marathon am Bodensee

Ein Unikat ist der Dreiländer-Marathon am Bodensee. Wie der Name schon sagt, führt die Strecke durch drei Länder. Der Start erfolgt auf der malerischen Insel Lindau. Von dort geht es nach Österreich. Durch Lochau, weiter nach Bregenz, Hard, Fußach, Höchst, über die Schweizer Grenze nach St. Margrethen und dann zurück über den Rheindamm nach Hard zum Zielstadion in Bregenz.

60 % der Strecke führen entlang des Bodensees. Dabei passieren die  Teilnehmer die größte Freilichtbühne der Welt, durchqueren Schilf- und Waldpassagen und werden zum Schluss im Stadion von Bregenz begeistert empfangen. Gänsehaut-Feeling inkludiert. Die Startnummer ersetzt (ausnahmsweise) den Reisepass.

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag, den 7. Oktober. Ab 13 Uhr öffnet die große Sport-Aktiv-Messe im Festspielhaus Bregenz. Hier findet auch die Startnummernausgabe sowie die Pasta-Party statt. 

9.000 Laufbegeisterte im Dreiländereck - 1.10.15

Das Laufevent am Bodensee, das jedes Jahr die Massen bewegt, wird auch am kommenden Wochenende mit Spitzenathleten für Spannung sorgen. Bei den Herren wackelt sogar der Marathon-Streckenrekord aus dem Jahre 2011. Bei dem Damen ist die Deutsche Kathrin Müller bei ihrem Debüt-Marathon Mitfavoriten. Auch bei Halb- und Viertelmarathon sind Top-Athleten dabei. An die 9.000 Teilnehmer werden am Wochenende erwartet.

Am Sonntag, dem 4. Oktober um 11.10 Uhr, schickt der Lindauer Oberbürgermeister wieder Tausende Läuferinnen und Läufer auf die wunderschöne Strecke entlang des Bodensees.

Neben den „Klassikern“ – dem Sparkasse-Marathon,  dem Skinfit-Halbmarathon und dem ImmoAgentur-Viertelmarathon - steht in diesem Jahr eine neue Disziplin auf dem Programm, der VN-Team-Bewerb powered by Wirtschaftskammer Vorarlberg.

Neuer Streckenrekord?

Sportlich gesehen sind alle Augen auf den 24jährigen Kenianer Richard Kiprono Bett gerichtet. Er hat den Streckenrekord aus dem Jahre 2011 im Visier. Sein Landsmann Marko Kipchumba trug sich damals mit 2:11:18 in die Siegerliste ein. Bett ist kein Unbekannter am Bodensee, er hat den Sparkasse 3-Länder-Marathon 2013 gewonnen (in 2:12:45) und wurde im Vorjahr Zweiter (2:12.31). Er kann somit auf seine Strecken-Erfahrungen zurück greifen. Betts persönliche Bestzeit liegt bei 2:12:03. 

Der 27jährige Äthiopier Tadesse Dabi wird jedoch alles daran setzen, Bett ordentlich Paroli zu bieten. Dabi hat im Frühjahr den Jerusalem-Marathon gewonnen. Seine persönliche Bestzeit liegt bei 2:11:50. Rennleiter Günter Ernst: „Einzige Unbekannte im zu erwartenden Rekordlauf ist der Föhn.“

Bei den Damen zählt die Deutsche Kathrin Müller als Mitfavoritin. Die amtierende Cross-Triathlon Weltmeisterin gibt am Bodensee ihr Marathon-Debüt und möchte in 2:50:00 finishen. Im Vorjahr gewann Müller den Skinfit-Halbmarathon.

Auch bei den anderen Disziplinen sind starke Läufer gemeldet. Beim Skinfit-Halbmarathon gilt bei den Damen die Vorarlbergerin Sabine Reiner als Favoritin. Bei den Herren ist Vorjahressieger Christoph Schefer (GER) wiederum Sieganwärter. Insgesamt gehen über 6.000 Läuferinnen und Läufer am Sonntag in Lindau an den Start.

Auch in diesem Jahr wird im Rahmen des Sparkasse 3-Länder-Marathon der Vorarlberger Marathon-Landesmeister und -Landesmeisterin ermittelt. Harald Steger möchte in seinem insgesamt 25. Marathon seinen 7. Titel erringen. „Bei den Damen ist bis dato keine klare Favoritin erkennbar.“ So Günter Ernst.

Neu: VN-Team-Bewerb

Drei Läufer/innen absolvieren gemeinsam die Viertelmarathon-Strecke von 10,9 Kilometer. Die Zeiten werden addiert und kommen so in die Wertung. Es wird eine Herren, Damen und Mixed-Wertung geben und zudem werden Unterkategorien gewertet: Schnellste Firma, schnellste Familie, schnellster Verein und schnellste Gemeinde.
„Das gemeinsame Lauf-Erlebnis von Lindau nach Bregenz möchten wir unterstreichen, in dem wir mittels Stichzahl eine Gesamtzeit ermitteln, die einen Sonderpreis erhält.“, so Rennleiter Günter Ernst.  Die Zeit wird live auf der Bühne im Ziel gezogen und der Gewinner ermittelt. Dem Gewinner-Team winkt ein Wochenende in der Therme Loipersdorf inkl. Intersky-Flug nach Graz.

Samstag ganz im Zeichen der Kinder

Der Samstag steht auch in diesem Jahr ganz im Zeichen des Nachwuchses. Rund 3.000 Kinder werden beim „Vorarlberg bewegt“ Kindermarathon im Casino-Stadion in Bregenz an den Start gehen, darunter viele Kindergarten-Gruppen und Schulklassen. Bewegung und Spaß stehen klar im Vordergrund.

Sport-Aktiv-Messe in Bregenz
Das Festspielhaus Bregenz wird noch stärker in den Marathon integriert. Bisher war das Passieren der Festspielbühne mit der wechselnden Kulisse schon eines der läuferischen Highlights. Ab diesem Jahr finden im Festspielhaus die Sport-Aktiv-Messe, inklusive Startnummernausgabe, Sennhof-Pastaparty und Gesundheitssymposium (nur 3.10.) statt. Die Messe dauert in diesem Jahr erstmals drei Tage (Fr 2.10.- So 4.10.15). Der Eintritt ist frei.
Nachmeldungen in Bregenz möglich

Nachmeldungen für alle Bewerbe sind auf der Sport-Aktiv-Messe bis einschließlich Sonntag, 9.30 Uhr, möglich.

Kostenlose Anreise mit Bahn und Bus aus ganz Vorarlberg
Im Zusammenarbeit mit dem Vorarlberger Verkehrsverbund ist eine kostenlose An- und Abreise aus ganz Vorarlberg mit
Bahn und Bus nach Bregenz möglich. Das benötigte Gratis-Ticket ist auf der Homepage des Verkehrsverbundes
(www.vmobil.at) abrufbar. Die Gratis-Fahrt ist sowohl für den Kindermarathon am Samstag, als auch für die Hauptläufe
am Sonntag gültig.

Flüchtlings-Aktion „shoes 4 refugees“

Der Sparkasse 3-Länder-Marathon möchte eine Laufinitiative für Flüchtlinge, die in der Region untergebracht sind, starten.
„Dazu benötigen wir aber zu aller erst Laufschuhe.“ So OK-Chef Robert Küng. Im Foyer  des Festspielhauses in Bregenz stehen die Sammelboxen. Die Verteilung der Laufschuhe erfolgt dann direkt an die Flüchtlinge der Region.

750 freiwillige Helfer im Einsatz
Die größte Breitensportveranstaltung der Bodenseeregion erfordert enormen personellen Einsatz. „Dank über 750
freiwilliger Helfer, sowie dem kooperativen Zusammenspiel der Blaulichtorganisationen aller drei Länder, ist die Durchführung erst möglich.“ So Robert Küng abschließend.

Mit viel Neuem in die 9. Auflage - 24.3.15

Die Organisatoren rund um OK-Chef Robert Küng waren in den letzten Monaten sehr rührig und präsentierten die Neuigkeiten zur 9. Auflage des Marathons am Bodensee in den Räumlichkeiten von Sponsor, Ausrüster und seit kurzem Gesellschafter, Skinfit International in Koblach.
Neuigkeit Nummer 1: Das Lauf-Event heißt nun auch offiziell, wie es unter den Laufbegeisterten immer schon genannt wurde: 3-Länder-Marathon. Ende letzten Jahres konnten sich die Organisatoren die Namensrechte sichern.

Neuigkeit Nummer 2: Der „Team-Bewerb“ ersetzt den Staffel-Marathon. Drei Läufer/innen absolvieren gemeinsam die Viertelmarathon-Strecke. Die Zeiten werden addiert und kommen so in die Wertung. Es wird eine Herren, Damen und Mixed-Wertung geben und zudem werden Unterkategorien gewertet: Schnellste Firma, schnellste Familie, schnellster Verein und schnellste Gemeinde.
„Das gemeinsame Lauf-Erlebnis von Lindau nach Bregenz möchten wir unterstreichen, in dem wir mittels Stichzahl eine Gesamtzeit ermitteln, die einen Sonderpreis erhält.“, so Rennleiter Günter Ernst.  Die Zeit wird live auf der Bühne im Ziel gezogen und der Gewinner ermittelt. Dem Gewinner-Team winkt ein Wochenende in der Therme Loipersdorf inkl. Intersky-Flug nach Graz.

Neuigkeit Nummer 3: Das Festspielhaus wird noch stärker in den Marathon integriert. Bisher war das Passieren der Festspielbühne mit der wechselnden Kulisse schon eines der läuferischen Highlights. Ab diesem Jahr finden im Festspielhaus die Marathon-Messe (neu Sport-Aktiv-Messe), inklusive Startnummernausgabe, Pastaparty und Gesundheitssymposium statt. Die Messe dauert in diesem Jahr erstmals drei Tage (Fr 2.10.- So 4.10.15).

Neuigkeit Nummer 4: Intersky, die Bodenseeairline, ist ab sofort neuer Partner des Sparkasse 3-Länder-Marathon und „Offical Carrier“ des größten Sportevents am Bodensee.
Neuigkeit Nummer 5: Das sportliche Großereignis hat sich eine neue Struktur geschaffen und ist in der SEG Sport Event GmbH eingebettet. Neben dem bisherigen Veranstalter, der Sparkasse Bregenz Bank AG, ist auch die Skinfit International GmbH als gleichberechtigter Hauptgesellschafter eingestiegen. Beide halten je 45 %. Die restlichen 10 % der Anteile werden durch das OK-Team gehalten. 
„Mit der neuen Gesellschaft können wir den Fokus zu 100 % auf die Organisation und Bedürfnisse des Groß-Events legen“, so der neue Geschäftsführer der SEG, Robert Küng. Die Sparkasse als auch Skinfit sind auch weiterhin und langfristig als Sponsoren beim 3-Länder-Marathon engagiert.
Martin Jäger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bregenz: „Es ist schon seit längerem unser Wunsch, den Marathon aus einer operativen Gesellschaft der Sparkasse zu lösen. Mit den neuen Gesellschaftern ist ein optimaler Mix für die Zukunft gelungen.“
Reto Waeffler, CEO Skinfit International GmbH: „Skinfit freut sich, seine Sportkompetenz aktiv in die Veranstaltung einzubringen und in Zukunft noch enger mit dem 3-Länder-Marathon verbunden zu sein.“

Schon knapp 1.000 Nennungen
Die Organisatoren können bereits knapp 1.000 Nennungen für die verschiedenen Läufe am 4. Oktober 2015 vermelden. Eine leichte Steigerung zum Vorjahr. Robert Küng: „Wir sind guter Dinge, in diesem Jahr an die 10.000 Teilnehmer für die diversen Läufe begeistern zu können.“ Inkludiert sind auch rund 3.000 Teilnehmer des Vorarlberg bewegt Kindermarathons, der traditioneller Weise am Vortag des „großen“ Marathons in Bregenz abgehalten wird.
Alles für den Läufer
Bei allen Neuigkeiten, das Credo der Organisatoren bleibt bestehen: Eine überdurchschnittliche Qualität für die Teilnehmer in allen Belangen mit der regionalen, persönlichen Note auf internationalem Niveau. Robert Küng: „Dass uns dies gelingt, liegt hauptsächlich am Engagement der über 700 freiwilligen Helfer der regionalen Vereine und Institutionen.“

2014 Alles auf „Go“ beim Sparkasse-Marathon - 9.000 Teilnehmer am Start

Die Vorbereitungen für den 8. Sparkasse-Marathon der 3 Länder am Bodensee biegen in die Zielgerade. 9.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 64 Nationen werden seitens des Veranstalters erwartet. Gleich vier Läufer peilen eine Siegerzeit von 2:11:00 Stunden an. Vorarlbergerin Sandra Urach als Favoriten bei den Damen. Start ist am kommenden Sonntag, dem 5. Oktober 2014 und 11.10 Uhr, auf der Insel in Lindau.

Vorjahressieger am Start

Rennleiter Günter Ernst kann ein kleines, aber feines Elite-Team am Bodensee begrüssen. Allen voran Vorjahressieger Richard Kipron Brett (KEN), der im vergangenen Jahr die Zielline bei 2:12:45 überquert hat. Sein Ziel ist in diesem Jahr die 2:11:00 zu erreichen, was neuen Streckenrekord bedeuten würde. Dieses Vorhaben hat auch der Rookie Francis Ngare (KEN). Er bestreitet am Bodensee seinen ersten Marathon überhaupt. Der Athiopier Amogen Azeze kann bislang zwar nur eine Spitzenzeit von 2:18:11 vorweisen, ist aber ebenfalls auf Rekordzeit gesetzt. Als Favorit, was die bisher erreichte Zeit angeht, ist mit Abstand Francis Kiprop (KEN), er ist schon 2:07:04 gelaufen und erreichte beim Berlin-Marathon 2009 den 2. Platz. Damit die schnelle Zeit auch realisierbar ist, haben sich die Elite-Läufer gleich eine eigenen Pacemaker mitgebracht.

Depüt-Marathon für Sandra Urach

Bei den Damen gilt die Vorarlbergerin Sandra Urach als Favoritin. Sie hat sich „ihren“ Heim-Marathon als Depüt auf dieser Distanz ausgesucht und hofft natürlich auf entsprechend Unterstützung durch das Publikum. Sandra Urach peilt eine Zielzeit von 2:45:00 an. Der Sieg würde für sie zugleich auch den Titel der Vorarlberger Marathon-Landesmeisterin bedeuten. Bei den Herren steht bei Rennleiter Günter Ernst der mehrfache Landesmeister Harald Steger als Titelfavorit auf der Liste.

Im Rahmen des Sparkasse-Marathons der 3 Länder am Bodensee werden auch die Bayerischen Marathon-Meisterschaften ausgetragen. Rund 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben für die Meisterschaften ihre Nennung abgegeben.

3-Länder-Prämie

Erstmals wird unter den besten drei der Austrangungsländer ein Preisgeld ausgeschüttet. OK-Chef Robert Küng möchte damit auch die regionale Verankerung unterstreichen. Der Gesamtsieger kann unter bestimmten Voraussetzungen bis zu EUR 4.500,- erlaufen. Auch in den anderen Laufdistanzen (Halbmarathon, Viertelmarathon und Staffel) sind sehr gute Zeiten zu erwarten. Beim Halbmarathon geht der diesjährige Deutsche Marathon-Meister, Dennis Pyka, als Favorit an den Start.

3.000 Kinder am Samstag

Der Samstag steht traditionell ganz im Zeichen des Nachwuchses. Rund 3.000 Kinder werden beim „Vorarlberg bewegt“ Kindermarathon im Casino-Stadion in Bregenz an den Start gehen. Wie immer steht die Bewegung und der Spaß im Vordergrund. Unter dem Motto „Rennen statt Pennen“ bietet der Kindermarathon eine optimale Möglichkeit, Kinder zur Bewegung zu annimieren.

Großes Rahmenprogramm

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag. Ab 14 Uhr öffnet die große Marathon-Messe in der Inselhalle in Lindau. Hier findet auch die Startnummernausgabe statt. Nachmeldungen für alle Läufe können ebenfalls in der Inselhalle, bis einschließlich Sonntag, 10.00 Uhr, durchgeführt werden. Am Samstag findet weiters im Alten Rathaus in Lindau ab 10.30 Uhr ein Gesundheitssymposium statt, bei dem es viel Wissenswertes zum richtigen Training, der richtigen Ernährung und der richtigen Regeneration zu erfahren gibt. Ebenfalls am Samstag findet von 12-20 Uhr die „Sennhof-Pastaparty“ auf der MS Vorarlberg im Hafen von Lindau statt. Hier können die Kohlehydratspeicher nochmals aufgeladen werden. Um 18.18 Uhr findet in der Kirche St. Stephan auf der Lindauer Insel ein Ökumenischer Läufer-Gottesdienst, der ziemlich genau 42,195 Minuten dauern wird, statt.

Start auf der Insel in Lindau

Und am Sonntag um 11.10 Uhr ist es dann soweit. Der Lindauer Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker gibt den Startschuß für die rund 7.000 Läuferinnen und Läufer aus nah und fern. Drei unterschiedliche Laufdistanzen stehen auf dem Programm. Der VN-Viertelmarathon (10,9 km), der Skinfit-Halbmarathon (21 km) und der Sparkasse-Marathon (42,195 km). Die Marathon-Distanz kann auch als 4er-Staffel absolviert werden.

Auf und neben der Strecke wird wieder viel geboten. Unter anderem wird die Bregenzer Festspielbühne mit der Musik von Puccinis „Turandot“ bespielt. Ein kleiner Vorgeschmack, wie die Festspiele im kommenden Jahr die Zuschauer verzaubern werden. Ausrüster Skinfit hat bei der Teilung von Marathon und Halbmarathon, gleich nach der Radbrücke über die Bregenzer Ach einiges geplant. Live-Bands und Djs findet man in Lindau, am Hafen in Bregenz, im Seezentrum in Hard, auf der Fußacher Brücke und natürlich im Dorfzentrum von St. Magrethen. Der Wendepunkt des Marathons ist jedes Jahr Stimmungsgarant.

Zu einem Hexenkessel wird sich das Ziel-Stadion in Bregenz verwandeln. Der Einlauf wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder mit „Gäsenhautfeeling“ beschrieben.

Kostenlos mit Bahn und Bus anreisen

Die An- und Abreise aus dem ganzen Zonengebiet des Verkehrsverbund Vorarlberg, dieses inkludiert auch die angrenzenden
Orte in Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Tirol, ist für Teilnehmer und Zuschauer am Samstag und Sonntag kostenlos.
Der Start in Lindau befindet sich direkt beim Bahnhof, das Ziel nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Bregenz entfernt.
Für Teilnehmer ist die Startnummer zugleich das Ticket. Zuschauer werden gebeten, das Freifahrtticket, welches auf der Homepage www.sparkasse-marathon.at und www.vmobil.at zum Download bereitsteht bzw. in den lokalen Tageszeitungen abgedruckt
wird, auf Verlangen vorzuweisen.

Live-Übertragung im Internet und im Radio

Wer nicht live dabei sein kann, der kann via Radio oder Internet mitfiebern. Radio Vorarlberg überträgt unter dem Motto
„Mittendrin beim Sparkasse-Marathon“ 5 Stunden die Geschehnisse und auf www.sparkasse-marathon.at wird, in Kooperation
mit RTV, von 11-15 Uhr eine Live-Sendung ausgestrahlt.

Sparkasse-Marathon wirft Schatten - 25.9.14

Größtes Laufsportereignis vom 3. bis 5. Oktober

Das OK-Team des Sparkasse-Marathon der 3 Länder am Bodensee rund um OK-Chef Robert Küng biegt in die Zielgerade ein. Vom 3. bis 5. Oktober dreht sich im Dreiländereck alles rund um’s Laufen.Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und langsam schraubt sich auch die Anzahl der involvierten Personen auf die schlussendliche Zahl von 750 hinauf.

Das Marathon-Wochenende startet bereits am Freitag. Ab 14 Uhr öffnet die große Marathon-Messe in der Inselhalle in Lindau. Hier findet auch die Startnummernausgabe statt. Nachmeldungen für alle Läufe können ebenfalls in der Inselhalle, bis einschließlich Sonntag, 10.00 Uhr, durchgeführt werden. 

Der Samstag steht wiederum ganz im Zeichen des Nachwuchses. Rund 2.500 Kinder werden beim „Vorarlberg bewegt“ Kindermarathon im Casino-Stadion in Bregenz an den Start gehen.

Am Samstag findet weiters im Alten Rathaus in Lindau ab 10.30 Uhr ein Gesundheitssymposium statt, bei dem es viel Wissenswertes zum richtigen Training, der richtigen Ernährung und der richtigen Regeneration zu erfahren gibt. Ebenfalls am Samstag findet von 12-20 Uhr die „Sennhof-Pastaparty“ auf der MS Vorarlberg im Hafen von Lindau statt. Hier können die Kohlehydratspeicher nochmals aufgeladen werden. Um 18.18 Uhr findet in der Kirche St. Stephan auf der Lindauer Insel ein Ökumenischer Läufer-Gottesdienst, der ziemlich genau 42,195 Minuten dauern wird, statt.

Start auf der Insel in Lindau

Und am Sonntag um 11.10 Uhr ist es dann soweit. Der Lindauer Oberbürgermeister Dr. Gerhard Ecker gibt den Startschuß für die rund 7.000 Läuferinnen und Läufer aus nah und fern. Drei unterschiedliche Laufdistanzen stehen auf dem Programm. Der VN-Viertelmarathon (10,9 km), der Skinfit-Halbmarathon (21 km) und der Sparkasse-Marathon (42,195 km). Die Marathon-Distanz kann auch als 4er-Staffel absolviert werden. Zudem werden die Bayerischen Marathon-Meister und die Vorarlberger Marathon-Landesmeister ermittelt.

Auf und neben der Strecke wird wieder viel geboten. Unter anderem wird die Bregenzer Festspielbühne mit der Musik von Puccinis „Turandot“ bespielt. Ein kleiner Vorgeschmack, wie die Festspiele im kommenden Jahr die Zuschauer verzaubern werden. Ausrüster Skinfit hat bei der Teilung von Marathon und Halbmarathon, gleich nach der Radbrücke über die Bregenzer Ach einiges geplant. Live-Bands und Djs findet man in Lindau, am Hafen in Bregenz, im Seezentrum in Hard, auf der Fußacher Brücke und natürlich im Dorfzentrum von St. Magrethen. Der Wendepunkt des Marathons ist jedes Jahr Stimmungsgarant.

Zu einem Hexenkessel wird sich das Ziel-Stadion in Bregenz verwandeln. Der Einlauf wird von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern immer wieder mit „Gäsenhautfeeling“ beschrieben.

Kostenlos mit Bahn und Bus anreisen

Die An- und Abreiase aus dem ganzen Zonengebiet des Verkehrsverbund Vorarlberg, dieses inkludiert auch die angrenzenden Orte in Deutschland, der Schweiz, Liechtenstein und Tirol, ist für Teilnehmer und Zuschauer am Samstag und Sonntag kostenlos.Der Start in Lindau befindet sich direkt beim Bahnhof, das Ziel nur wenige Gehminuten vom Bahnhof Bregenz entfernt. Für Teilnehmer ist die Startnummer zugleich das Ticket. Zuschauer werden gebeten, das Freifahrtticket, welches auf der Homepage www.sparkasse-marathon.at und www.vmobil.at zum Download bereitsteht bzw. in den lokalen Tageszeitungen abgedruckt wird, auf Verlangen vorzuweisen.

Live-Übertragung im Internet und im Radio

Wer nicht live dabei sein kann, der kann via Radio oder Internet mitfiebern. Radio Vorarlberg überträgt unter dem Motto „Mittendrin beim Sparkasse-Marathon“ 5 Stunden die Geschehnisse und auf www.sparkasse-marathon.at wird in Kooperation mit RTV von 11-15 Uhr eine Live-Sendung ausgestrahlt.